Von Ditzum nach Petkum Fähre kann weiterhin nicht immer fahren
Noch immer liegt am Fähranleger in Petkum ein zwischenzeitlich geborgenes Schiff zur Demontage. Das hat Auswirkungen auf den Fährverkehr nach Ditzum – auch an Pfingsten.
Ditzum/Petkum - Aufgrund der bereits seit einigen Wochen in Petkum laufenden Schiffsbergung werde es auch über die Pfingstfeiertage weiterhin zu Einschränkungen im Fährbetrieb zwischen Ditzum und Petkum kommen. Das teilt der Landkreis Leer mit.
So liege das zwischenzeitlich geborgene Schiff weiterhin zur Demontage auf dem Fähranleger. Bei Niedrigwasser könne mit der Fähre daher in Petkum nicht angelegt werden.
Mit Niedrigwasser werde über die Pfingstfeiertage etwa zur Mittagszeit gerechnet, so dass voraussichtlich die Fährfahrten an diesem Sonnabend von 11 bis 13.30 Uhr, am Pfingstsonntag von 13 bis 13.30 Uhr und am Pfingstmontag von 13 bis 14.30 Uhr ausfallen werden.
Auch nach den Feiertagen werde es weiterhin entsprechende Einschränkungen geben. PKW und andere größere Kraftfahrzeuge können nur bedingt und nur bei wirklich guten Wasserständen mitgenommen werden, so der Landkreis Leer als Betreiber der Fähre. Aufgrund des zu erwartenden Aufkommens an Fahrradfahrern und Fußgängern sei aber eher nicht mit einer Mitnahme solcher Fahrzeuge zu rechnen. Weitere Informationen unter www.landkreis-leer.de/FähreDitzum.