Tat in Georgsheil Maskierter nach Raub auf Tankstelle festgenommen
Der Mann nahm mehrere E-Zigaretten an sich und flüchtete. Bei der späteren Festnahme stürzte ein Polizeibeamter mit dem Mann in einen Graben.
Georgsheil - Ein 21 Jahre alter Mann hat am Sonntagmorgen eine Tankstelle in Georgsheil überfallen. Er flüchtete mit seiner Beute – wurde aber geschnappt.
Der Reihe nach: Der maskierte Mann hatte das Geschäft gegen 8 Uhr betreten. Laut Polizei deutete der Mann gegenüber der Mitarbeiterin an, „dass er eine Waffe mit sich führe und forderte die Herausgabe von Bargeld“. Die Mitarbeiterin konnte einen Alarm auslösen, was dem Maskierten aber aufgefallen war. Er nahm sich mehrere E-Zigaretten und flüchtete. Die Besatzung eines Notarztwagens, die dort zufällig unterwegs war, verfolgte den Mann und konnte dessen Standort melden. Polizisten war es schließlich gelungen, den Auricher festzunehmen. Laut Mitteilung war bei der Festnahme allerdings ein Polizist mit dem Mann in einen Graben gestürzt.
Der Mann wurde mit zum Dienstgebäude in Aurich genommen – dort wurde dessen Identität geklärt. Da die Beamten den Verdacht hatten, dass der Mann Alkohol getrunken und Drogen zu sich genommen haben könnte, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten.