Neues Schiff der Meyer-Werft Termin für Überführung der „Silver Nova“ steht
Ende April verließ die „Silver Nova“ das Baudock der Meyer-Werft in Papenburg. Seitdem liegt das Kreuzfahrtschiff im Hafenbecken. Doch das nicht mehr lange. Der Termin für die Emsüberführung steht.
Papenburg - Ende April verließ die „Silver Nova“ das Baudock der Meyer-Werft in Papenburg. Seitdem liegt das Kreuzfahrtschiff für den Endausbau im Hafenbecken. Doch das nicht mehr lange. Der Termin für die Ems-Überführung steht fest.
Wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) auf ihrer Internetseite mitteilt, wird am Montag, 5. Juni, das Emssperrwerk in Gandersum geschlossen. „Zum Zwecke der Schiffsüberführung wird der Wasserstand zwischen Papenburg und Gandersum mithilfe des Emssperrwerks bei Gandersum angestaut“, teilt die Behörde mit.
So sieht der Zeitplan für die Ems-Passage aus
Wie die WSV weiter ausführt, wird das Emssperrwerk an diesem Tag zu nächtlicher Stunde um 1.40 Uhr geschlossen. Die Aufhebung des Staus wird voraussichtlich am Nachmittag des gleichen Tages um 14.15 Uhr abgeschlossen sein. Der WSV zufolge wird die Überführung der „Silver Nova“ am 5. Juni gegen 5 Uhr in Papenburg starten.
Die Passage der Jann-Berghaus-Brücke in Leer ist gegen 10 Uhr vorgesehen. Mit der Durchfahrt des Schiffs durch das Emssperrwerk in Gandersum ist um 14.15 Uhr zu rechnen. Eine Bestätigung der Meyer-Werft des von der Behörde genannten Überführungstermins steht noch aus.