Ostfriesischer Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

| | 31.05.2023 14:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
In Ostfriesland liegt die Arbeitslosenquote im Mai bei 5,8 Prozent, nach 6,0 Prozent im April. Foto: Schutt/DPA
In Ostfriesland liegt die Arbeitslosenquote im Mai bei 5,8 Prozent, nach 6,0 Prozent im April. Foto: Schutt/DPA
Artikel teilen:

Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ist zwar vorhanden, fällt aber sehr verhalten aus.Die Agentur für Arbeit Emden/Leer sieht eine positive Entwicklung.

Leer - Der ostfriesische Arbeitsmarkt präsentiert sich auch im Mai weiter in guter Verfassung. Die übliche Frühjahrsbelebung habe sich positiv auf die Erwerbslosenzahl ausgewirkt, berichtet die Agentur für Arbeit Emden-Leer. So waren bei der Agentur und den dazugehörenden Geschäftsstellen im Mai mit 14.587 Jobsuchenden 342 Personen weniger arbeitslos gemeldet, als noch im April. Das entspricht einem Rückgang von 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um 1707 Personen oder 13,3 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,8 Prozent, nach 6,0 Prozent im April. „Nach dem kräftigen Schub im April, der für den Großteil der Arbeitsmarktbelebung sorgte, fällt der Schwung wie erwartet im Mai etwas geringer aus“, erläutert Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung.

In Niedersachsen waren nach Daten der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover zuletzt 245.629 Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent, im Monatsvergleich ein Rückgang von 0,1 Prozentpunkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl damit deutlich um 15,1 Prozent gestiegen. Der Anstieg liegt laut Arbeitsagentur – wie in Ostfriesland auch – vor allem an der Erfassung der Geflüchteten aus der Ukraine in der Statistik.

Bundesweit ging die Zahl der Arbeitslosen im Mai in Deutschland auf 2,544 Millionen zurück. Das waren 42.000 weniger als noch im April, aber 284.000 mehr als vor einem Jahr. Die bundesweite Arbeitslosenquote sank auf 5,5 Prozent.

Mit Material von DPA

Ähnliche Artikel