Traditionelles Volksfest Die Emder Matjestage – der Liveblog zum Nachlesen
An diesem Wochenende haben in Emden die beliebten Matjestage stattgefunden. Alle Infos und Hintergründe sowie jede Menge Fotos und Eindrücke gibt es in unserem Liveblog zum Nachlesen.
Emden - Die 32. Emder Matjestage haben rund 150.000 Menschen nach Emden gelockt. „Mehr Matjestage geht nicht“, zieht Alfred Marahrens vom Arbeitskreis Matjestage zufrieden Bilanz. Bei strahlendem Wetter eröffneten Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) und der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs (SPD), am Freitagvormittag die traditionsreiche Veranstaltung.
30 Shanty- und Piratenchöre sorgten gemeinsam mit den 20 Traditionsschiffen, die extra für das Wochenende nach Emden gekommen waren, für maritime Stimmung. Einige von ihnen haben sich bereits jetzt für das nächste Jahr angemeldet. Flaniert werden konnte an den Rund 100 Buden um den Delft, auf dem Flohmarkt in der Großen Straße oder beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. „Das hat alles wunderbar geklappt“, sagt auch Oberbürgermeister Kruithoff.
Größere Zwischenfälle hat es nach Auskunft der Organisatoren nicht gegeben. Auch aus polizeilicher Sicht ist das Wochenende positiv verlaufen.
Hier kann man unseren Liveblog zu den Matjestagen noch einmal nachlesen:
Emder Matjestage spülen einige Millionen Euro in die Stadt
Emder Matjestage „häppchenweise“ – das erwartet die Besucher
Emden ist endlich wieder im Matjes-Fieber
Stephan Weil eröffnet Shantychor-Treffen