Fünf Tipps Kindergeburtstag im Wohnzimmer feiern

| | 06.06.2023 13:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Auf dem Esszimmertisch steht der Geburtstagskuchen. Foto: Pixabay
Auf dem Esszimmertisch steht der Geburtstagskuchen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Strahlende Kinderaugen gibt es nicht nur auf dem Spielplatz. Wir haben fünf Tipps, wie auch in den eigenen vier Wänden eine Party steigen an. Denn: Zu Hause ist es doch am schönsten.

Ostfriesland - Eine tolle Geburtstagsfeier muss nicht unbedingt an außergewöhnlichen Orten stattfinden, um strahlende Kinderaugen zu sehen. So kann auch in den eigenen vier Wänden die große Party steigen.

Ähnliche Artikel

1. Die Klassiker

Spiele wie Topfschlagen, Stopptanz, Blinde Kuh und Stille Post dürfen auf keiner Geburtstagsparty fehlen. Bei gutem Wetter kann es auch nach draußen gehen: Neben Fangen und Versteckenspielen warten viele Spielideen auf dich und deine Gäste.

Inspirationen können du und deine Eltern auch im Internet finden. Es gibt viele Listen mit besonderen Spielen, wie zum Beispiel hier. Dort findet man auch die Spielanleitungen.

2. Coole Kostümparty

Lustige Kleidung, alte Kostüme: Bitte deine Eltern, alle Verkleidungsmöglichkeiten zu sammeln und auf einen Haufen zu schmeißen. Dann könnt ihr euch austoben. Eine Piratenprinzessin oder ein Geisterdieb? Kein Problem. Ein altes Bettlaken wird zum Geisterumhang und eine schwarze Mütze dient als Diebestarnung. Einen runden Abschluss bildet ein Foto-Shooting. Fotos können nach der Party (zum Beispiel am nächsten Tag in der Schule oder im Kindergarten) verteilt werden. Sie sind eine schöne Erinnerung an deine Party für dich und deine Freunde.

3. Auf Schatzsuche

Die klassische Schnitzeljagd kann man zur Not auch ins Wohnzimmer verfrachten. Deine Eltern können eine Schatzsuche vorbereiten, bei der ihr beispielsweise einen bestimmten Gegenstand finden oder einen Code lösen müsst. Wenn du und deine Freunde alle Rätsel löst, findet ihr am Ende vielleicht sogar einen großen Schatz.

4. Kreatives Gestalten

Deine Eltern können jegliches Bastelmaterial auf dem Tisch verteilen – bei Bedarf sollte ein Erwachsener dabei sein. Kleine Kinder können Ausmalbilder malen, größere dürfen auch Schere und Kleber in die Hand nehmen. Es muss aber nicht bei Papier und Stift bleiben: Tassen, Gläser, Jute-Beutel oder T-Shirts können gestaltet werden. Figuren kann man aus Salzteig formen und nach dem Backen anmalen. Wie man so schön sagt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

5. Spannender Kino-Abend

Schnell werden alle Decken zusammengesammelt und im Wohnzimmer verteilt. Ist auf der Couch nicht genug Platz? Klein Problem, auf dem Boden kann man es sich auch gemütlich machen. Schon wird ein altersgerechter Film herausgesucht und der Kino-Abend kann beginnen. Aber das Wichtigste fehlt doch noch: Popcorn! Selbstgemacht, aus der Mikrowelle oder fertig gekauft, Popcorn kommt immer gut an und darf bei keinem Kino-Abend fehlen. Neben dem gepoppten Mais kann der Couch-Tisch auch mit anderem Süßkram und leckeren Getränken gefüllt werden.