Große Veranstaltung Zehn Fragen und Antworten zum Rhauderfehner Rathausfest

Dirk Hellmers
|
Von Dirk Hellmers
| 08.06.2023 10:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Eine Kindertanzgruppe auf dem Rathausfest im Jahre 2010. Auch am kommenden Sonntag dürfen sich die vielen Gäste auf solche Programmpunkte freuen. Foto: Archiv
Eine Kindertanzgruppe auf dem Rathausfest im Jahre 2010. Auch am kommenden Sonntag dürfen sich die vielen Gäste auf solche Programmpunkte freuen. Foto: Archiv
Artikel teilen:

An diesem Sonntag steigt in Rhauderfehn nach vier Jahren Pause wieder das Rathausfest. Mehr als 90 Firmen, Vereine und Gruppen beteiligen sich. Wir geben einen Überblick auf das Fest.

Westrhauderfehn - Eigentlich soll es alle zwei Jahre gefeiert werden, aufgrund der Corona-Pandemie dauerte die Pause aber nun doppelt so lange: Die Rede ist vom Rathausfest in Rhauderfehn. Das soll an diesem Sonntag steigen. Wie bei der letzten Auflage steht wieder ein Jubiläum im Fokus des Festes. 2019 war es der 250. Geburtstag von Rhaudermoor und Westrhauderfehn, nun feiert die ganze Gemeinde ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei sollen aber nicht nur Geschichtsinteressierte auf ihre Kosten kommen. „Das soll ein Fest für die ganze Familie werden“, sagt Miriam Kulessa. Bei ihr laufen die ganzen Fäden des Planungsteams zusammen.

Wann geht es los?

Im Garten des Fehn- und Schifffahrtsmuseums beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst. Das ist quasi der Auftakt. Um 11 Uhr hält Bürgermeister Geert Müller die Eröffnungsrede auf der Bühne auf dem Rathausparkplatz. Anschließend singen die Kindergarten-Rocker vom Kindergarten Collinghorst gemeinsam mit dem Shantychor Overledingerland.

Die Kindergarten-Rocker aus Collinghorst traten bei der Eröffnung 2019 auf.
Die Kindergarten-Rocker aus Collinghorst traten bei der Eröffnung 2019 auf.

Wo wird gefeiert?

Die Veranstaltung geht weit über das Gelände des eigentlichen Rathauses hinaus. Im Osten wird sowohl das Areal der Volksbank als auch die 1. Südwieke genutzt. An der Straße ist ein Flohmarkt geplant. Im Westen reicht das Fest bis zum Parkplatz des BBM-Baumarktes.

Was wird geboten?

Viel. Rathausmitarbeiter Günther Mansholt, der die Stände organisiert, spricht von mehr als 90 Vereinen, Gruppen und Firmen, die Aktionen für die ganze Familie anbieten. Das Programm richte sich an die ganze Familie. Viele der Aktionen seien kostenlos oder zumindest günstig. Kulessa sagt: „Eine Familie kann sich hier den ganzen Tag für kleines Geld aufhalten.“

Was können Kinder erleben?

Auf dem Parkplatz zwischen dem E-Center und Fehn-Ferien haben die Auszubildenden der Gemeinde Rhauderfehn einen großen Bereich für Kinder und Jugendliche geplant. Dort stehen ein Spielmobil, ein Seifenblasenkünstler, ein Spacetrainer, die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn und weitere Einrichtungen mit ihrem Angebot, erläutert Rathaus-Azubi Nico Poelmann. Aber auch auf den anderen Arealen wird etwas für die jüngsten Besucher geboten.

Was ist mit Musik?

Rund 30 Gruppen und Künstler stehen auf den drei Bühnen. Auf der Sparkassenbühne (auf dem Rathausparkplatz) findet um 11 Uhr die Eröffnung statt. Dort wird ein buntes Programm geboten, unter anderem stehen die Overledinger Jungs, eine Tanzgruppe vom VfB Rajen, Schüler des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums sowie der Spielmannszug Flachsmeer auf der Bühne. Eine weitere Bühne steht auf dem Parkplatz der Volksbank. „Dort sind viele Gruppen mit Kindern“, sagt Ann-Kristin Gras. Sie ist für die Aufteilung der Bühnen zuständig. Unter anderem treten die Grundschule Langholt, die Sundermannschule sowie der KdV Lila-Blau auf. Die dritte Bühne ist im Museumsgarten benannt nach dem Baumarkt BBM. „Das ist ein Shanty-Festival“, sagt Gras, da vor allem diese Musikrichtung geboten wird. Dort gibt es auch ein Abendprogramm mit der Band Timeless-Trio, bei dem das Fest ausklingt.

Viel Andrang gab es 2017 beimRathausfest.
Viel Andrang gab es 2017 beimRathausfest.

Was gibt es zu essen?

Es gibt von allem etwas. Gemeinde-Jugendpfleger Nico Bergmann preist den Pizzastand des Jukz an. Dort gebe es die „weltbeste“ Pizza. Aber nicht nur das. Auf dem Platz vor der Sparkasse bietet das Unternehmen Northcoast BBQ eine Art eigenes Streetfood-Festival an, berichtet Kulessa. An mehreren Ständen bereiten die Profis aus der Grillschule unterschiedliche Speisen zu. Die Stände sollen auch zwei Stunden länger – also bis 20 Uhr – geöffnet sein. Im Rathaussaal betreibt der Holter Wienkeller ein Café sowie eine Vinothek.

Was gibt es zu den Jubiläumsfeierlichkeiten?

Im Januar 1973 haben sich die ehemaligen kleinen Gemeinden zur großen Einheitsgemeinde Rhauderfehn zusammengeschlossen. Das soll gefeiert werden. Dazu gibt es eine Ausstellung im Rathaus, die einige Seiten aus dem Gästebuch der Gemeinde zeigt. Am Stand des General-Anzeigers im Rathaussaal werden Archivaufnahmen aus 50 Jahren präsentiert.

Was wird zum Bummeln geboten?

Auf der 1. Südwieke ist ein großer Flohmarkt geplant. Veranstalter „Norberts Flohmärkte“ aus Rhauderfehn spricht von 70 bis 80 Ständen mit gebrauchten und neuen Waren. Außerdem soll im Museumsgarten wieder ein Kreativmarkt stattfinden.

•Vor dem Rathaus gibt es wieder einen Bücherflohmarkt, auf dem die Besucher stöbern können.
•Vor dem Rathaus gibt es wieder einen Bücherflohmarkt, auf dem die Besucher stöbern können.

Und sonst?

Das ist natürlich nicht alles. Zu den weiteren Angeboten zählen das Fehn-Theater, das ein „Theater to go“ plant. Der Verein Leukin bietet Typisierungen an. Im Museumsgarten können Kinder wie zu alten Zeiten Springseile in der Seilerei selbst herstellen.

Wann endet das Fest?

Die meisten Stände sollen um 18 Uhr abgebaut werden. Doch es soll einige Ausnahmen geben. Dazu zählt die BBM-Bühne im Museumsgarten. Dort soll der Tag langsam, bis 20 Uhr, ausklingen. Die drei Musiker spielen Country, Blues und Oldies. Solange sollen auch die Grillstände auf dem Sparkassenplatz geöffnet bleiben.

Ähnliche Artikel