Mit den Nachbarn Deutschland und Nederland singen – 70 Musiker proben derzeit zusammen

|
Von Vera Vogt
| 13.06.2023 10:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mehr als 70 Musiker proben derzeit für das anstehende Konzert. Foto: privat
Mehr als 70 Musiker proben derzeit für das anstehende Konzert. Foto: privat
Artikel teilen:

Für ein Konzert in Weener wird derzeit dies- und jenseits der Grenze geprobt. Noch im Juni sollen Deutschland und Nederland singen.

Weener - Aus dem Rheiderland ist es nur ein Katzensprung in die Niederlande. Diese enge Verbindung zeigt sich am 24. Juni in Weener noch einmal besonders. Um 19 Uhr findet in der Georgskirche Weener das 16. Großes Bläser- und Orgelkonzert statt. Mehr als 70 Musiker bereiten sich schon seit Anfang des Jahres auf das Konzert vor. „Im Juni finden fünf gemeinsame Proben in Weener und in Pekela statt“, erklären die Musiker.

Das Besondere am Konzert sei, dass es unter dem Motto „Deutschland und Nederland singen!“ stehe, wie die Verantwortlichen mitteilen. Und das sollen sie im wahrsten Sinne des Wortes tun, denn „die Besucher sind eingeladen, sowohl in niederländischer als auch in deutscher Sprache bekannte Kirchenlieder mitzusingen“.

Mit dabei seien das Fanfare-Orchester Excelsior aus Pekela, Musiker des TMV Weener und der Bläserchor Weener. An der Schnitger-Orgel spiele der niederländische Organist Wim Westerman, wie die Veranstalter mitteilen. Als Sängerin ist Beata Strecker dabei. Die Andacht wird die Kirchenpräsidentin Dr. Susanne Bei der Wieden halten. Neben dem gemeinsamen Gesang sollen Stücke wie „Frida’s Whiskers“, „African Funk“, „A little Prayer“ und „The water is wide“ oder auch das Halleluja von Händel für Bläser und Orgel gespielt werden. Im Mittelpunkt stehe „Gabriella’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“.

Ähnliche Artikel