Führungen und Ferienangebot Das ist im Juli in der Evenburg los

| 30.06.2023 09:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Besuchern der Evenburg wird im Juli einiges geboten. Foto: Ortgies/Archiv
Besuchern der Evenburg wird im Juli einiges geboten. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Besucher können in die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares schauen und bei kostümierten Rundgängen in die Zeit zurückreisen. Für Kinder gibt es ein besonderes Angebot.

Leer - Im Juli werden wieder Aktionen und Veranstaltungen sowie ein Kinderferienprogramm rund um das Schloss Evenburg angeboten. Das können die Besucher erleben:

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Sonderausstellung

Die neue Sonderausstellung „Hokuspokus oder was? - Werke der Kunstweiber“ ist noch bis zum 17. September im Schloss Evenburg zu sehen. Rätselhaftes und Überraschendes, Verspieltes, wie auch Nachdenkliches ist in Form von Malerei, Rakukeramik und Installation in der Ausstellung zu entdecken, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises.

Zeitreisen

Am Donnerstag, 6. Juli, wird ab 15 Uhr die Theaterführung „Gräfin Juliane von Wedel ,Kunst oder Krempel‘“ angeboten. Während des sehr privaten Rundgangs erleben Besucher hautnah das adelige Leben mit Liebe, Macht und Intrigen, schreibt der Landkreis. Am 13. Juli bietet das Schloss Evenburg die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel ,Willkommen auf meinem Schloss!‘“ an. Los geht es um 15 Uhr. Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 22. Juli, ab 14 Uhr angeboten. Am Donnerstag, 27. Juli, findet die neue Theaterführung „Hortensia von Wedel-Jarlsberg – ‚Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss‘“ statt. Start ist um 15 Uhr. Eine Anmeldung zu den Zeitreisen ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Themenführung

Bei einer Führung am Donnerstag, 20. Juli, kann ab 15 Uhr nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert, die auch die gesellschaftliche Stellung der bestatteten Familienmitglieder deutlich werden lassen. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Eine Anmeldung ist auch hier im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Kinderferienprogramm

Bei dem Kinderferienprogramm „Erlebnisführung durch die Evenburg und den Park mit Entdeckertaschen“ reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch, 26. Juli, in die Vergangenheit der Evenburg. In der Zeit von 11 bis 13 Ihr entdecken sie, wie die früheren Bewohner hier gelebt haben und wozu sie einen Geheimgang brauchten. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen nimmt die Stadt Leer unter Tel. 0491/96067520 entgegen.

Ähnliche Artikel