Tipps für Ostfriesland Was ist los am Wochenende?
Vom „Family Circus“ in Aurich bis zum Töpfermarkt in Leer. Hier gibt es eine Übersicht über Ausflugsziele für Kurzentschlossene.
Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen in Ostfriesland. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele:
„Family Circus“ in Aurich
Musik und Spaß am Großen Set am Auricher Hafen, Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Kinderdisko im Zirkuszelt, Menschenkicker, Bungeerun und vieles mehr gibt es beim großen „Family Circus“ an diesem Sonntag. Auf einer großen Picknickwiese darf gemütlich verweilt werden. Musik kommt von der Band Angry Zeta aus Argentinien. Der „Family Circus“ kann von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Die Tickets an der Tageskasse kosten drei Euro. Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr haben freien Eintritt.
Großes Kinderfest im Moormuseum
Das Moormuseum Moordorf feiert an diesem Sonntag ab 10 Uhr sein großes Kinderfest mit Entenrennen. Es werden viele Spiele und Mit-mach-Aktionen angeboten. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, Ponyreiten (von 11 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr), Glitzertattoos, eine Bastelstation, Popcorn, Pommes, Waffeln, Mäusebrötchen und vieles mehr. Zur Belohnung fürs Mitmachen bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk. Der Startschuss für das Entenrennen fällt um 14 Uhr. Die Enten können bis eine halbe Stunde vor Rennbeginn im Museum erworben werden. Die Anzahl ist auf 300 Stück begrenzt.
Töpfermarkt in Leer
Rund 50 Töpfer und Keramikkünstler aus dem In- und Ausland kommen am Wochenende nach Leer: Am Sonnabend und Sonntag wird in der Fußgängerzone und auf dem Denkmalsplatz der 32. Ostfriesischer Töpfermarkt ausgerichtet. Geöffnet ist der Markt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Am Sonntag laden zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt zum Shoppen ein.
Q’nst im Q’stall
In Ferstenborgum, direkt hinter dem Deich, gibt es am Wochenende wieder Q’nst im Q’stall – also Kunst im Kuhstall. „Grenzüberschreitung“ ist das Thema des Kunstfestivals in diesem Jahr. Am Freitag gibt es von 17 bis 20 Uhr einen Vorgeschmack, eine sogenannte „Sneak Preview“. Die Besucher können ohne Ablenkung die Kunst bewundern und mit den Künstlern sprechen. Am Sonnabend sind die Tore ab 13 Uhr eine halbe Stunde geöffnet, dann eröffnet Weeners Bürgermeister Heiko Abbas um 13.30 Uhr offiziell die Ausstellung. Direkt im Anschluss mischt sich das Kölner Trio „Viesematenten“ mit interaktiven Performance unter die Besucher. Um 17 Uhr treten „Umbrella Sky“ mit Rock, Swing, Blues und Pop im Kuhstall auf. Am Sonntag ist von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Liane Lieske und Harald Heck von der Geschichtswerkstatt St. Georg aus Hamburg lesen Texte zum Thema Grenzüberschreitung, ab 16 Uhr dürfte es etwas lauter werden, wenn der Schauspieler und Musiker Christian von Richthofen „Musik vom Fass“ macht.
Waldgottesdienst auf Gut Stikelkamp
Am Sonntag laden die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bagband, Hatshausen/Ayenwolde, Hesel, Holtland, Jherings-/Boekzetelerfehn, Logabirum, Mittegroßefehn, Nortmoor, Stiekelkamperfehn, Timmel und Warsingsfehn zum Waldgottesdienst auf Gut Stikelkamp ein. Beginn ist um 10 Uhr. Die Liturgische Leitung hat Pastorin Anna Riese aus Warsingsfehn und die Predigt hält Superintendent Thomas Kersten aus Rhauderfehn. Musik kommt von Posaunenchören aus der Region unter der Leitung von Landesposaunenwart Hayo Bunger. Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Kirche zu Jherings-/Boekzetelerfehn, Boekzeteler Strasse 16a, statt.
Lange Nacht am Maritimen Campus in Leer
Der Maritime Campus in Leer ist ein Kompetenzzentrum für die Zukunft der Schifffahrt sowie die Ausbildung von maritimen Fach- und Führungskräften. Zum 200-jährigen Bestehen der Stadt Leer und zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule Emden/Leer sind alle Interessierten am 1. Juli von 16 Uhr bis 23.30 Uhr eingeladen, den Campus, das Maritime Technikum, ein Wattenmeer-Laboratorium und vieles mehr zu entdecken. „Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Getränke, leckere Snacks und gute Live-Musik am Abend ist gesorgt“, teilen die Organisatoren mit.
Wochenende an der Jade
Nicht direkt in Ostfriesland, aber quasi nur einen Steinwurf entfernt, steigt an diesem Wochenende ein großes Hafenfest. In Wilhelmshaven wird bis Sonntag das Festival „Wochenende an der Jade“ gefeiert - und das schon zum 46. Mal. Rund um den Großen Hafen gibt es laut Veranstalter auf verschiedenen Festarealen zahlreiche Konzerte, eine Kirmes, Märkte und viele Aktionen für die ganze Familie. Erwartet werden 60 Bands. Beim Open Ship können viele der Schiffe besichtigt werden. So zum Beispiel die Fregatte „Hamburg“ der Marine. Das genaue Programm gibt es hier www.wochenendeanderjade.de.
EHB-Cup in Emden
In Emden findet an diesem Sonnabend, 1. Juli, der EHB-Cup statt. Die Emder Hafenbetriebe treten beim TUS Rot-Weiß Emden gegeneinander an. Zugleich präsentieren sich die Unternehmen dort auf einer Jobmesse und informieren über berufliche Möglichkeiten. Los geht es um 14 Uhr.
Hafenmeile
In Emden findet an diesem Sonnabend die Emder Hafenmeile statt. Auf dem Emder Delft finden unter anderem Drachenbootrennen statt. Beginn ist um 10 Uhr.
CSD und Hafenmeile in Emden - das müssen Sie wissen
Kunstfestival im Kuhstall – das erwartet die Besucher
„Q’nst im Q’stall“ ist zurück
Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
CSD in Emden
In Emden findet der erste Christopher Street Day (CSD) statt. An diesem Sonnabend, 1. Juli, startet um 13 Uhr ein Demonstrationszug durch Emden in Richtung Stadtgarten. Dort wird es eine Kundgebung sowie ein buntes Programm geben. Wegen der Veranstaltung sowie der Emder Hafenmeile sind zahlreiche Straßen in Emden gesperrt.
Van-Ameren-Bad feiert
Das Emder Van-Ameren-Bad feiert sein 30-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 2. Juli, wird ein buntes Programm geboten. Ab 11 Uhr spielt die Band Firefly, ab 14 Uhr gibt es beim Kindernachmittag jede Menge Aktionen und ab 18 Uhr unterhält der Musiker Oliver Jüchems die Gäste. Der Eintritt ist an dem Tag frei.
Neue Ausstellung in Pewsum
Der Heimatverein Krummhörn lädt zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 2. Juli, in den Burgsaal der Manningaburg in Pewsum ein. Die Kunstweiber, Hielkje van Damme, Anette Janssen, Gaby Mrongowius und Katharina Schultz haben sich für ihre Ausstellung mit den Zeichen der Zeit beschäftigt. Die Ausstellung läuft bis Ende August und kann während der Museumsöffnungszeiten im Zuge der Museumsbesichtigung besucht werden.