Anzeige Neu in Neermoor: Ergotherapie im Zentrum

| 07.07.2023 10:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die fachliche Leitung der Physiotherapie im Zentrum, Mona Meier (links), und Inhaber Thomas Grabowski freuen sich, dass Ergotherapeutin Lena Redmers das Team des Therapiezentrums Neermoor verstärkt. Fotos: Walker
Die fachliche Leitung der Physiotherapie im Zentrum, Mona Meier (links), und Inhaber Thomas Grabowski freuen sich, dass Ergotherapeutin Lena Redmers das Team des Therapiezentrums Neermoor verstärkt. Fotos: Walker
Artikel teilen:

Physiotherapeut Thomas Grabowski ergänzt das Angebot seines Therapiezentrums am Erlenweg 7.

Neermoor / CWA - Seit dem 1. Juli bietet das Therapiezentrum im Erlenweg 7 in Neermoor auch Ergotherapie an. Inhaber Thomas Grabowski freut sich, mit der Staatlich anerkannten Ergotherapeutin Lena Redmers eine kompetente fachliche Leitung gefunden zu haben. Die 21-jährige Moormerländerin hat von 2019 bis September 2022 ihre Ausbildung an der Ludwig-Fresenius-Schule in Leer gemacht und danach in einer anderen Praxis gearbeitet.

„Physiotherapie und Ergotherapie ergänzen sich optimal. So können wir nun interdisziplinär arbeiten und Synergien nutzen, die unseren Patienten zugute kommen“, sagt Thomas Grabowski. „Dass wir jetzt beides in einem Haus haben, ist eine tolle Sache.“

Lena Redmers bietet die komplette Bandbreite der Ergotherapie an.
Lena Redmers bietet die komplette Bandbreite der Ergotherapie an.

Lena Redmers wird zukünftig zu den Öffnungszeiten des Therapiezentrums montags bis freitags die komplette Bandbreite der Ergotherapie anbieten. Auch Heim- und Hausbesuche sind möglich.

Ziel der Ergotherapie ist es, Patienten mit psychischen und physischen Erkrankungen zu unterstützen, damit diese ihre Handlungsfähigkeit wiedererlangen und ihr Leben so selbstständig wie möglich führen können. „Ich behandle den Menschen ganzheitlich. Wir Ergotherapeuten sehen uns als Beschäftigungstherapeuten. Das heißt, wir schauen uns die Erkrankung, die Hobbys und das soziale Umfeld des Patienten an und entscheiden dann, wie wir ihn behandeln“, erklärt Lena Redmers. Das könne beispielsweise anhand von handwerklichen Tätigkeiten sein, um motorische Fähigkeiten wiederzuerlangen oder anhand von spielerischen Tätigkeiten, um kognitive Fähigkeiten zu trainieren. Bei ADHS und Autismus werde versucht, die Konzentration und die Aufmerksamkeit des Patienten zu stärken.

Auch Thermotherapien werden angeboten. „Das Parafinbad fördert die Durchblutung und entspannt die Muskeln. Angewendet wird es zum Beispiel bei Rheuma oder Arthrose“, so Lena Redmers.

Leistungen der Ergotherapie im Zentrum Neermoor

- motorisch-funktionelle Behandlungen (MFE)

- sensomotorisch-perzeptive Behandlungen (SPE)

- psychisch-funktionelle Behandlungen (PFE)

- neuropsychologische Behandlungen

- Thermische Anwendungen

- Haus- und Heimbesuche

Mittlerweile Praxen an drei Standorten

Im Januar 2017 übernahm Thomas Grabowski die Massagepraxis von Claudia Jähnichen in Warsingsfehn, die diese 21 Jahre zuvor gegründet hatte. Seitdem ist viel passiert. Mittlerweile führt der 40-Jährige drei Praxen – in Warsingsfehn, Neermoor und Riepe – und hat 33 Mitarbeiter, davon sind 23 Therapeuten, die alle ihre Spezialgebiete haben. Auch das Kurs- und Therapieangebot wurde stetig ausgebaut.

Mit Hilfe der Spiegeltherapie werden Bewegungen gefördert und Schmerzen reduziert.
Mit Hilfe der Spiegeltherapie werden Bewegungen gefördert und Schmerzen reduziert.

Im Juli 2017 wurde der Name der Praxis in „Physiotherapie im Zentrum“ geändert. Ein halbes Jahr später übernahm Grabowski die renommierte Physiotherapie-Praxis von Gabriele Robbel in der Freiligrathstraße 13 in Neermoor. Diese wandelte er in eine Kinderfachpraxis für Physiotherapie um. Hier werden nun junge Patienten im Alter bis zu 16 Jahren von speziell dafür ausgebildeten Therapeuten nach der Bobath-Therapie behandelt. Mit der Kinderfachpraxis schloss Grabowski eine Versorgungslücke in der Region. Aber auch ältere Patienten werden in der Neermoorer Praxis behandelt.

Die Praxis in Warsingsfehn zog Anfang September 2019 von der Rudolf-Eucken-Straße 16 in größere Räume in der Hemme-Janssen-Straße 48 um. Im Juli 2020 eröffnete Thomas Grabowski eine Praxis in Riepe, Am Alten Handelsplatz 2. In dem Ortsteil der Gemeinde Ihlow hatte es jahrelang kein Physiotherapieangebot gegeben. Im November 2021 zog auch die Neermoorer Praxis in größere Räume im Erlenweg 7 um.

Durch Tischtennis spielen wird die Beweglichkeit trainiert.
Durch Tischtennis spielen wird die Beweglichkeit trainiert.

„Wichtig ist mir, dass meinen Mitarbeiterinnen die Arbeit Spaß macht“, sagt Thomas Grabowski. „Wir haben viele Frauen, die Job und Familie unter einen Hut bekommen müssen. Das unterstützen wir.“ Stolz ist der 40-Jährige darauf, in den Jahren 2018 und 2022 die Auszeichnung „Wir sind familienfreundlich“ vom Landkreis Leer bekommen zu haben.

Weitere Informationen zu den Praxen und zum Behandlungsspektrum gibt es im Internet auf www.physio-warsingsfehn.de.

Ähnliche Artikel