Verkehr in Leer Hauptstraße ist ab sofort gesperrt – Umleitung ausgeschildert
Die Arbeiten an der wichtigen Straße ziehen sich durch die Sommerferien. Der Startschuss ist nun gefallen.
Leer - Autofahrer aufgepasst: Ab heute wird es eng in Leer. Denn, seit diesem Donnerstagmorgen ist die Hauptstraße, eine der wichtigsten Straßen Leers gesperrt.
Die Stadt rechnet am Anfang mit Problemen: „Erfahrungsgemäß kommt es in den ersten ein bis zwei Tagen einer Vollsperrung zu Verkehrsproblemen. Die sind auch hier bei der Baustelleneinrichtung zu erwarten. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird sich das entspannen“, so Stadtsprecher Edgar Behrendt.
Umleitung eingerichtet
Zudem wurde eine Umleitung eingerichtet. Diese führt den Verkehr über die Feldstraße, Eisinghausener Straße und Heisfelder Straße. Der Schwerlastverkehr wird bereits in Hesel und Folmhusen auf die Vollsperrung hingewiesen und über die B438 und B72 umgeleitet.
Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitteilte, muss im ersten Bauabschnitt – von der Spierkreuzung bis zur Hohen Loga – aus Arbeitsschutzgründen die B 436 für die die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Kreuzung Am Kaak (B 436/Hohe Loga/Daalerstraße) bleibt weiterhin befahrbar. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt beginnen mit den Sommerferien am Donnerstag, 6. Juli, und dauern laut Mitteilung voraussichtlich anderthalb Wochen.
Im Anschluss wird der Bereich für den Verkehr wieder freigegeben. Anlieger und Anwohner können „im Rahmen des Baufortschritts und der bautechnischen Randbedingungen“ ihre Grundstücke erreichen. Die Einschränkungen sollen sich laut Behörde auf ein Minimum reduzieren. Die Anlieger würden frühzeitig schriftlich durch das bauausführende Unternehmen informiert.