Tipps für Ostfriesland Was ist los am Wochenende?
Christopher-Street-Day in Leer, Weinfest in Aurich und das Delftfest in Emden: Das und noch mehr wird am Wochenende in Ostfriesland geboten.
Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen in Ostfriesland. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele:
CSD in Leer
An diesem Sonnabend wird in Leer wieder der Christopher-Street-Day (CSD) gefeiert. Bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr kamen statt der geplanten 500 Teilnehmer, 2500. Los geht es um 13 Uhr beim Zollhaus. Anschließend geht der Demonstrationszug über die Friesenstraße, Ubbo-Emmius-Straße, Blinke und die Nesse zum Denkmalsplatz. Um 15 Uhr ist dort eine Abschlusskundgebung geplant.
Im Anschluss gibt es eine Party im Leeraner Zollhaus. Auf der Pride Night wird DJ Sunshine mit seinem Mix aus aktuellen Hits und queeren Klassikern auftreten. Der Eintritt soll zwölf Euro kosten. Mit dem aktuellen CSD-Bändchen gibt es zwei Euro Rabatt. Los geht es direkt nach den Kundgebungen, also um 19 Uhr.
Free-For-All-Festival in Stapelmoor
Nach jahrelanger Pause gibt es an diesem Sonnabend wieder das Free-For-All-Festival in Stapelmoor. Die Veranstaltung ist allerdings schon ausverkauft. Zehn Bands aus dem Rock- und Metallbereich stehen dann auf der Bühne. Besucher, die ein Ticket ergattert haben und mit dem Auto anreisen, kommen am besten über die Autobahn A31 und nutzen die Abfahrt 15 Papenburg. Von dort aus ist das Festival ausgeschildert. Das gilt auch für den Parkplatz, der gegen eine Gebühr genutzt werden kann.
Weinfest in Aurich
Noch bis einschließlich Sonnabend wird auf dem Auricher Marktplatz das 17. Wein- und Gourmetfest gefeiert. Fünf Winzer aus der Pfalz, dazu viele lokale Akteure stellen ihre Weine vor. Hauptsponsor Edeka Minden-Hannover ist dazu mit seinem Bauerngut-Grillstand vor Ort. Das Fleisch wird mit Salat, Kräuterbutter und Baguette serviert. Arno Fecht serviert Pulled Pork und Pulled Chicken. Und es gibt noch mehr Kulinarisches zu entdecken – dazu an jedem Abend Livemusik.
Delft- und Hafenfest in Emden
An diesem Wochenende feiert Emden wieder das maritime Delft- und Hafenfest. Die offizielle Eröffnung ist diesen Freitag um 13 Uhr auf der Bühne auf dem Rathausplatz. An drei Tagen warten zahlreiche Schausteller und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit vielen musikalischen Darbietungen auf die Besucher. An der Delfttreppe startet am Freitag zudem um 15 Uhr das Schlauchbootrennen der IHK für Ostfriesland und Papenburg. Am Sonnabend steht für 14 Uhr an der Delfttreppe ein XXL Stand-Up-Paddle-Board auf dem Programm. Am Sonnabend und Sonntag gibt es jeweils von 10 bis 18 Uhr einen Flohmarkt in der Großen Straße. Außerdem öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Emder Innenstadt ihre Türen.
Greetsieler Woche
Die Kunstausstellung Greetsieler Woche startet an diesem Sonntag um 11.15 Uhr. Bis zum 23. Juli stellen Künstler aus Deutschland, Syrien und den Niederlanden unterschiedlichste Werke – von Gemälden über Grafiken und Keramiken bis hin zu Skulpturen – in der Ubbo-Emmius-Schule aus. Zu sehen ist auch ein Schülerwettbewerb zum Thema „Die 5 Elemente“. Die musikalische Umrahmung am Eröffnungstag übernimmt Edda Liebermann-Pauen. Geöffnet ist ab Sonntag täglich von 14 bis 19 Uhr, am Donnerstag bis 21 Uhr.
Bürgermarkt in Wittmund
Wittmunds größte Party startet an diesem Freitag: Vom 14. bis 16. Juli wird in der Stadt der Bürgermarkt gefeiert. Los geht es wie gewohnt mit dem Fassanstich um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Es folgt die Fundsachenversteigerung der Stadt, der Seniorennachmittag und jeder Menge Musik und Unterhaltung. Am Sonnabend spielt „Bingobär“ Michael Thürnau Bingo auf dem Marktplatz. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen. Eine Besonderheit am Nachmittag ist die erste „Mini Playback Show“. Und auch das ist neu: In der Kirchstraße wird „das Spukhaus“ nach seiner Premiere in einer verlassenen Villa in Rispel am vergangenen Halloween-Fest erneut Gäste ab 16 Jahren das Fürchten lehren. Das gesamte Programm zum Bürgermarkt gibt es hier.