Behörden geben grünes Licht Geschafft! Emder Bürgerbad öffnet am Dienstag wieder

Heiko Müller
|
Von Heiko Müller
| 21.07.2023 15:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Für den Sprung ins kühle Nass ist im Van-Ameren-Bad schon fast alles bereit. Der Container für die Badeaufsicht steht nahe am Beckenrand (links). Foto: J. Doden
Für den Sprung ins kühle Nass ist im Van-Ameren-Bad schon fast alles bereit. Der Container für die Badeaufsicht steht nahe am Beckenrand (links). Foto: J. Doden
Artikel teilen:

Genau zwei Wochen nach dem verheerenden Gebäudebrand geht das Van-Ameren-Bad in der kommenden Woche in den Notbetrieb. Was Badegäste wissen sollten.

Emden - Die Betreiber haben es geschafft! Genau zwei Wochen nach dem verheerenden Brand öffnet das Van-Ameren-Bad in Emden am kommenden Dienstag wieder für Schwimmer und Badelustige. Der Notbetrieb des beliebten Freibades an der Kesselschleuse startet um 6 Uhr. An diesem Tag ist der Eintritt frei, teilte der Förderverein am Freitag mit.

Was und warum

Darum geht es: Das Van-Ameren-Bad wird am kommenden Dienstag wieder eröffnet. Vor allem interessant für: alle, die gerne schwimmen und baden, und diejenigen, denen die Zukunft des Bades am Herzen liegt Deshalb berichten wir: Der Verein hat es geschafft, binnen kurzer Zeit den Notbetrieb des Freibades zu ermöglichen. Er teilte dieser Zeitung am Freitag mit, wie es weitergeht.

Den Autor erreichen Sie unter: h.mueller@zgo.de

Den Angaben zufolge soll das Bürgerbad bis Mitte September geöffnet bleiben. Die Öffnungszeiten sind unverändert montags bis freitags jeweils von 6 bis 19.30 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen jeweils von 9 bis 18 Uhr. Vom kommenden Mittwoch an gelten die regulären Eintrittspreise.

Badegäste müssen sich auf Änderungen einstellen

Besucherinnen und Besucher müssen sich auf einige Änderungen einstellen. Der Zugang ins Bad erfolgt über den Hintereingang am Fußweg zwischen Jugendherberge und Freibad. Weil es sich zugleich um die Feuerwehrzufahrt handelt, dürfen Fahrräder nicht an diesem Weg abgestellt werden. Es wird ein Fahrradstellplatz ausgewiesen.

Die Betreiber sind flexibel: Die Weihnachtsbude wurde kurzerhand zum Kassenhäuschen umfunktioniert. Foto: J. Doden
Die Betreiber sind flexibel: Die Weihnachtsbude wurde kurzerhand zum Kassenhäuschen umfunktioniert. Foto: J. Doden

Das ganze Schwimmbecken steht zur Verfügung. Auch die Rutsche, der Sprungturm und das Plantschbecken können genutzt werden, so der Förderverein, der das Bad in eigener Regie und mit großem ehrenamtlichen Einsatz betreibt. Warme Duschen gibt es allerdings vorerst nicht. Es kann auch nicht mit Duschgel oder Seife geduscht werden. Am Beckenrand können sich Badegäste aber mit klarem Wasser abduschen. Jeweils zwei Toiletten- und Umkleidecontainer können frei genutzt werden. Sie stehen auf dem Beachvolleyballfeld im hinteren Bereich des Freibadgeländes.

Alle Anforderungen sind erfüllt

Die Führung sowie wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Fördervereins haben seit dem Tag des Brandes alles daran gesetzt, so schnell wie möglich den Notbetrieb des beliebten Freibades zu ermöglichen. Unter Hochdruck hatten sie alle Vorbereitungen dafür getroffen.

Von der Brandruine soll im Bad in den nächsten Tagen kaum noch etwas zu sehen sein. Foto: J. Doden
Von der Brandruine soll im Bad in den nächsten Tagen kaum noch etwas zu sehen sein. Foto: J. Doden

Nach mehreren Vorgesprächen mit den Fachbehörden gab die Stadt am Donnerstag bei einem Termin im Bad grünes Licht für die Wiedereröffnung und genehmigte und den Notbetrieb. Alle Anforderungen habe der Verein erfüllt, so dessen Sprecherin Nina Hofmann.

Vorbereitungen auf Mitternachtsschwimmen laufen

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Wasserqualität die vorgeschriebenen Standards erfüllt. „Das ist allerdings ein Nachweis, den wir ohnehin im laufenden Betrieb regelmäßig erbringen müssen“, schreibt Vereinssprecherin Nina Hofmann. „Wie durch ein Wunder“ sei das Becken von dem Brand und den Löscharbeiten verschont geblieben. Das Badewasser sei weder durch Löschwasser noch durch anderen Schmutz verunreinigt worden.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das „Mitternachtsschwimmen“ mit Livemusik, das schon vor dem Brand für die vier Freitage im August geplant war und trotz der Brandkatastrophe stattfinden soll. Der Auftakt ist am 4. August mit dem Emder Duo „Plug & Play“. Weitere Partys sind am 11. August mit DJ Erik, am 18. August mit der Band „Rockshohts“ und am 25. August mit der Formation „Accuracy“. Los geht es jeweils um 19 Uhr.

Auch der Grill wird wieder angeschmissen

An allen Abenden kann - wie gewohnt - bis 22 Uhr geschwommen werden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden die Gäste mit Cocktails, Bier und anderen Getränke sowie Spezialitäten vom Grill versorgen. Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.

Bei dem Brand am frühen Morgen des 11. Juli ist der Umkleidetrakt komplett zerstört worden. Laut Polizei legten Brandstifter das Feuer. Der Schaden wird mit etwas zwei Millionen Euro angegeben. Menschen wurden bei dem Unglück nicht verletzt.

Spendenaktion dieser Zeitung läuft weiter

Neben anderen Institutionen, Privatleuten und Firmen hat auch das Hilfswerk „Ein Herz für Ostfriesland“ der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), zu der auch diese Zeitung gehört, zu Spenden aufgerufen. Diese Aktion soll dazu beitragen, den Weiterbetrieb und den Erhalt des Bürgerbades zu sichern.

Auch das Hilfswerk "Ein Herz für Ostfriesland" der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), zu der auch diese Zeitung gehört, sammelt weiterhin Spenden für den Weiterbetrieb des Emder Bürgerbades.
Auch das Hilfswerk "Ein Herz für Ostfriesland" der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), zu der auch diese Zeitung gehört, sammelt weiterhin Spenden für den Weiterbetrieb des Emder Bürgerbades.

Wer Geld spenden möchte, überweist gerne einen Betrag an: Ein Herz für Ostfriesland gGmbH, IBAN DE28 2859 0075 0011 1112 01, Stichwort „Van-Ameren-Bad“. Spenden sind auch via Paypal möglich. Die Ostfriesen-Zeitung veröffentlicht die Namen der Spenderinnen und Spender. Wer das nicht möchte, sollte das im Verwendungszweck vermerken.

Ähnliche Artikel