Fünfte Auflage der Veranstaltung Besuch der digitalen Woche in Leer wieder vor Ort möglich

| 25.07.2023 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Unter anderem gibt es einen Fachtag „Digitale Bildung“. Foto: pixabay
Unter anderem gibt es einen Fachtag „Digitale Bildung“. Foto: pixabay
Artikel teilen:

Nach zwei Jahren komplett in virtueller Form wird die Digitale Woche in Leer diesmal auch wieder in Präsenz ausgerichtet. Es gibt wieder verschiedene Fachveranstaltungen und einen Hackathon.

Leer - Künstliche Intelligenz, mobiles Arbeiten und dauernde Erreichbarkeit: Die Möglichkeiten und Hürden des digitalen Wandels im Berufsleben sowie im privaten Bereich sind in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt der Digitalen Woche in Leer. Die fünfte Auflage der Themen-Woche wird vom 18. bis zum 23. September 2023 vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse Leer-Wittmund und dem Software-Netzwerk Leer veranstaltet.

Nachdem die Themen-Woche aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren in virtueller Form angeboten wurde, können Interessierte nun wieder vor Ort an den Veranstaltungen teilnehmen, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. „Digitalisierung spielt in unserem Arbeitsalltag wie auch im privaten Umfeld eine immer größere Rolle“, wird Landrat Matthias Groote zitiert. „Auch, wenn wir uns thematisch mit der digitalen Welt beschäftigen, begrüße ich es sehr, dass wir uns bei der 5. Digitalen Woche wieder persönlich vernetzen können.“

Folgende Fachveranstaltungen werden angeboten

  • Montag, 18. September, „Fachkongress IT/ Digitalisierung“, Sparkassen-Forum
  • Dienstag, 19. September, „Kommune digital“, Sparkassen-Forum/hybrid
  • Mittwoch, 20. September, „Fachtag digitale Bildung“, Sparkassen-Forum
  • Donnerstag, 21. September, „Maritime goes digital“, Mariko

Bei allen Veranstaltung ist laut Mitteilung Zeit für einen Austausch unter Teilnehmenden und den meisten Referentinnen und Referenten eingeplant.

Hackathon und Siegerehrung

Auch der Hackathon sowie der Programmierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler sind wieder Teil der Digitalen Woche. Am Freitag, 22. September, werden die Teilnehmenden des Hackathons bis in die Nacht hinein um die Wette coden, um am Sonnabend ihre Ergebnisse zum Abschluss zu bringen. In diesem Jahr finden die Wettbewerbe in den Räumen der Orgadata AG statt. „Mit dem Hackathon wollen wir kreative Köpfe aus allen IT-Bereichen vernetzen und Gleichgesinnte zusammenbringen. Wir freuen uns auf eine produktive Zeit und sind gespannt auf die Ergebnisse“, so Bernd Hillbrands, Vorsitzender des Software-Netzerks Leer. Am Sonnabend, 23. September, werden die Siegerteams gekürt. Dazu sei ein unterhaltsames Rahmenprogramm geplant.

Sowohl die Siegerehrung des Hackathons als auch drei der Fachveranstaltungen werden in diesem Jahr im Sparkassen-Forum der Sparkasse Leer-Wittmund durchgeführt. „Wir freuen uns, dass die Digitale Woche wieder in der gewohnten Form stattfinden kann und hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Digitalisierung ist und bleibt ein Megatrend für die Zukunft“, wird Carsten Rinne, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leer-Wittmund, zitiert.

Der Zugang zu den Veranstaltungen im Sparkassen-Forum ist barrierefrei. Eingeladen sind alle interessierten Personen. Weitere Informationen sowie eine Veranstaltungsübersicht und die Links zu den Anmeldemöglichkeiten sind auf der Internetseite www.diwo-leer.de sowie unter #diwoleer auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises bei Twitter, Instagram und Facebook zu finden.

Ähnliche Artikel