Serie „Unsere Urlauber“ Urlaub am Sauteler Kanal ist wie Meditation

| | 26.07.2023 16:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Joachim und Karin Gohl (von links) mögen die Ruhe am Kanal vor der Ferienwohnung von Else und Kurt Schilling in Moormerland. Foto: Lüppen
Joachim und Karin Gohl (von links) mögen die Ruhe am Kanal vor der Ferienwohnung von Else und Kurt Schilling in Moormerland. Foto: Lüppen
Artikel teilen:

Urlaub in Ostfriesland ist beliebt: Doch wer sind die Menschen, die jedes Jahr kommen? In einer Serie stellen wir einige von ihnen vor. Heute: Karin und Joachim Gohl aus Bochum.

Landkreis Leer - „In Oostfreesland mag ik wesen, anners nargens lever wesen“, so heißt es in der Ostfriesland-Hymne. Tausende Ostfriesinnen und Ostfriesen können nicht irren. Noch mehr Touristen, die jedes Jahr in die Region kommen, noch viel weniger. Urlaub im eigenen Land liegt auch nach der Corona-Pandemie voll im Trend, das zeigen auch die Buchungszahlen der Touristiker in der Region. Urlaub in Ostfriesland ist cool. Und davon profitiert auch die Region: „Als Jobmotor bietet der Ostfriesland-Tourismus Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen und Beschäftigungsverhältnisse – von der Saisonkraft bis zur Vollzeitstelle – Einkommensmöglichkeiten. Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze. Rein rechnerisch können 66.960 Personen ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus bestreiten“, schreibt die Marketinggesellschaft Ostfriesland-Tourismus und bezieht sich auf eine aktuelle Studie.

Und nicht einmal das Wetter kann die Menschen aufhalten, die die schönste Zeit des Jahres an der Nordseeküste und im Binnenland verbringen wollen. Doch wer sind die Menschen, die hier zu Gast sind? Diese Zeitung stellt in den nächsten Wochen Touristen aus dem Landkreis Leer vor. Die Urlauber erzählen, warum Ostfriesland für sie so schön ist, was das Liebste an Ostfriesland ist und welchen Unterschied die Region zu ihrem Zuhause macht. Diesmal sind es Karin und Joachim Gohl aus Bochum.

Lieblingsort in Ostfriesland

Da überlegt das Ehepaar nicht lange: Es ist die Ferienwohnung von Else und Kurt Schilling, in der sie seit 20 Jahren immer wieder Urlaub machen. „Hier am Kanal zu sitzen, das ist Entschleunigung pur“, findet Karin Gohl, es sei wie Meditation.

2003 suchte sie eine Unterkunft, die für ihre gesundheitlich angegriffene Mutter passte, seitdem fühlen sie sich hier wohl. „Wir haben schon bis 2025 gebucht“, sagt sie. Was ihr Mann schätzt: Wenn die Bochumer eintreffen, gibt es als erstes Tee. „Das kannten wir vorher nicht“, sagt Joachim Gohl.

Das Liebste in der Region

Dem Ehepaar aus Bochum gefällt, dass es von Moormerland aus so viele Möglichkeiten hat. Gerne gehen beide gut essen, zum Beispiel in der Waage in Leer oder im Luv up in Jemgum.

Die historische Waage in Leer mögen Karin und Joachim Gohl sehr gerne.
Die historische Waage in Leer mögen Karin und Joachim Gohl sehr gerne.

Ausflüge führten sie schon nach Wilhelmshaven, Emden und Norden, gut gefallen hat ihnen das Landesmuseum in Emden. Geführt von Kurt Schilling wurden schon Fahrradtouren durch das Rheiderland unternommen.

So sieht es zu Hause aus

In Bochum wohnen Karin und Joachim Gohl zentral in der Stadt. Der größte Unterschied zwischen Großstadt und Land: „Vor allem gefällt uns in Moormerland die Ruhe“, sagt Karin Gohl – da fühle sich schon eine Woche Urlaub wie zwei an.

Das Ehepaar Gohl wohnt in Bochum nicht weit vom Stadion entfernt. Foto: David Inderlied/dpa
Das Ehepaar Gohl wohnt in Bochum nicht weit vom Stadion entfernt. Foto: David Inderlied/dpa

Bochum habe bekannte Sehenswürdigkeiten und für Gäste etwas zu bieten, wie das Planetarium, Restaurants, die Burg Blankenstein und nicht zuletzt: „Das Fußball-Stadion“, sagt Joachim Gohl. Es sei nicht weit von ihrer Wohnung. „Konzerte von Herbert Grönemeyer können wir von da hören.“

Ähnliche Artikel