Klimaschutz in Leer Stadtradeln geht wieder los – es zählt jeder Kilometer

| 02.08.2023 06:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Verantwortlichen der Stadt Leer und die Sponsoren werben für die Teilnahme am Stadtradeln. Foto: Stadt Leer
Die Verantwortlichen der Stadt Leer und die Sponsoren werben für die Teilnahme am Stadtradeln. Foto: Stadt Leer
Artikel teilen:

Im vergangenen Jahr hat es die Stadt Leer aufs Treppchen geschafft. Auch in diesem Jahr möchte die Stadt ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und ist auf Hilfe angewiesen.

Leer - Die Stadt Leer möchte ihre Erfolgsgeschichte beim Stadtradeln auch in diesem Jahr fortschreiben. Vom 3. bis zum 23. September startet die Kommune bereits zum siebten Mal bei der Klimaschutzaktion. Das Ziel ist klar: „Nach drei ersten und drei zweiten Plätzen wollen wir auch diesmal wieder gemeinsam aufs Treppchen fahren und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“, wird Bürgermeister Claus-Peter Horst in einer Mitteilung zitiert.

Erstmals für die Koordination zuständig ist die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Leer, Cindy Grätz. Sie sei froh, dass mit Multi, Orgadata, Spaß mit Sport, der Sparkasse Leer-Wittmund, der Ostfriesischen Volksbank (OVB) und Ceka wieder sechs Sponsoren für den Schul-Cup gewonnen werden konnten. In den vier Kategorien Kindergärten, Grundschulen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II können somit wieder Preisgelder für die besten Teams ausgelobt werden. Gerade auf den vielen Schülerinnen und Schülern ruhen die Hoffnungen von Cindy Grätz, wenn es darum geht, das Vorjahresergebnis von 2022 zu toppen. Vor einem Jahr waren 472.808 stolze Kilometer zusammengeradelt worden. Um das zu schaffen, müssten möglichst viele Leeranerinnen und Leeraner in die Pedale treten. „Einen entscheidenden Beitrag für ein starkes Ergebnis der Stadt Leer können aber auch Vereine, Firmen, Behörden oder Familien leisten“, sagt Cindy Grätz. Jeder einzelne Kilometer zähle – nicht nur für den Wettbewerb mit anderen Städten, sondern vor allem auch, um klimaschädliches CO2 zu vermeiden.

Im September werden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Leer wieder zur Teilnahme am Stadtradeln aufgerufen. Foto: Pixabay
Im September werden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Leer wieder zur Teilnahme am Stadtradeln aufgerufen. Foto: Pixabay

Die ersten Teams haben sich bereits angemeldet. Möglich ist das unter stadtradeln.de/leer. Dort können dann auch die Kilometer eingetragen werden. Noch einfacher geht es mit der Stadtradeln-App, über die alle Strecken automatisch per GPS getrackt und dem Team zugute geschrieben werden können. Im Landkreis Leer nehmen zwischen dem 3. und 23. September noch die Gemeinden Jemgum, Moormerland, Westoverledingen und Ostrhauderfehn sowie die Samtgemeinde Hesel teil. Außerdem ist der Landkreis Leer insgesamt vertreten, sodass sich Menschen aus anderen Kommunen, über den Landkreis anmelden können.

Ähnliche Artikel