Ausflug im Boot Paddel und Pedal im Landkreis Leer – so ist das Angebot

| | 06.08.2023 08:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Wasser sieht die Landschaft ganz anders aus. Foto: Südliches Ostfriesland
Auf dem Wasser sieht die Landschaft ganz anders aus. Foto: Südliches Ostfriesland
Artikel teilen:

Der Landkreis Leer hat ein weites Netz von Kanälen, Tiefs und Flüssen. Darauf kann man Paddeltouren unternehmen, auch als Anfänger. Sieben Stationen laden ein.

Landkreis Leer - Mal eine andere Perspektive einnehmen – das geht problemlos bei einer Paddeltour auf einem der größeren Gewässer im Landkreis Leer. Die Landschaft und die Dörfer sehen vom Wasser aus ganz anders aus. Dazu braucht man nicht einmal eigenes Boot: Man kann bei einer der Paddel- und Pedalstationen ganz einfach eines leihen.

Bei der Paddeltour kann man die größeren Gewässer zwischen Ems und Leda erkunden, vielfach sind Rundkurse möglich. Wo das nicht geht, können Gruppen einen Service nutzen: Sie paddeln zur nächsten Paddel- und Pedalstation. Fahrräder werden dort bereitgestellt und können für die Rückfahrt genutzt werden. Man kann Fahrräder aber nur zum Radeln ausleihen.

Rund 14.000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Angebot genutzt, etwa die Hälfte davon hat laut Kurt Radtke, Geschäftsführer bei der Tourismus-Organisation Südliches Ostfriesland ein Boot geliehen, die andere war auf Fahrrädern unterwegs. Eigentlich seien es noch mehr, weil aus den nördlichen Paddel- und Pedalstationen noch keine Zahlen vorliegen, so Radtke. Es sei schön, dass so viele Menschen – Einheimische wie Urlauber – die Möglichkeit nutzten, sich in der Natur zu bewegen.

Paddel- und Pedalstationen gibt es in ganz Ostfriesland, unter anderem in Hage, Emden, Wiesmoor, Augustfehn und Friedeburg. Im Landkreis Leer gibt es aktuell sieben Stationen und das ist ihr Angebot.

Ähnliche Artikel