Kultureinrichtungen laden ein Emden feiert Museumsnacht

| 07.08.2023 08:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Museums-Feuerschiff "Amrumbank" gehört zu den Einrichtungen, die sich an der Emder Museumsnacht beteiligen. Gegen 22.15 Uhr ist dort ein Feuerwerk zu sehen sein. Foto: DPA
Das Museums-Feuerschiff "Amrumbank" gehört zu den Einrichtungen, die sich an der Emder Museumsnacht beteiligen. Gegen 22.15 Uhr ist dort ein Feuerwerk zu sehen sein. Foto: DPA
Artikel teilen:

In Emden findet die Museumsnacht statt. Am 12. August können sich Besucher auf außergewöhnliche Programmpunkte freuen - und auf freien Eintritt.

Emden - „Licht an!“ lautet das Motto für die diesjährige Museumsnacht in Emden. Elf Einrichtungen beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion, die am 12. August stattfinden soll.

Bei der diesjährigen Emder Museumsnacht sind erstmals auch die Emder Johanna-Mühle und das Renaissance-Haus Companie 8/26 dabei.

Freier Eintritt in Museen

„Mehr Orte mit Programm gab es in einer Emder Museumsnacht noch nie“, betont die Museumspädagogin des Ostfriesischen Landesmuseum Emden, Ilse Frerichs. Die Museen und andere Einrichtungen bieten Sonderführungen, Mitmach-Aktionen, Blicke hinter die Kulissen, Expertengespräche, Live-Musik und jede Menge Unterhaltung, kündigen die Organisatoren an. Zum ersten Mal überhaupt seien in diesem Jahr alle musealen Einrichtungen eintrittsfrei.

Gäste der stadtweiten Veranstaltung könnten so ohne finanzielle Barrieren auch mit der ganzen Familie mehrere Kulturinstitutionen besuchen. „Attraktive Programmpunkte sind auf den ganzen Abend von 17 bis 24 Uhr verteilt“, freut sich Frerichs über das große Angebot. Schon über den ganzen Tag hinweg präsentiert das Ostfriesische Zweiradmuseum auf Einladung der Werbegemeinschaft Rathaus Karree in der Brückstraße historische Zweiräder aus zwei Jahrhunderten.

Vulkanfeuer beim Feuerschiff

Mitglieder des Emder Mühlenvereins erläutern Geschichte und Geschichten über die Johanna-Mühle. Einige Geheimnisse des Renaissance Hauses lüften die Eigentümer Marion und Manfred Meyer. „Auch ein Manöver des Tochterboots Engelke der Georg Breusing ist zu erleben“, kündigt Thomas Fröhling vom Trägerverein des Museumskreuzers an. In der Museumsnacht kann zudem mit der Direktorin des Ostfriesischen Landesmuseums Emden, Jasmin Alley, in einer Kurzführung die aktuelle Sonderausstellung Melanie Schulte besucht werden. In der Kunsthalle können Künstlerinnenselbstporträts besichtigt werden.

Über die in einem extra zur Museumsnacht gedruckten Programmheft zu findenden Angeboten hinaus, bietet das Maritime Museum – Freunde der Seefahrt Filmvorführungen in dem von ihnen als zusätzlichen Veranstaltungs- und Schauraum genutzten Ladenlokal Zwischen beiden Märkten an. Ein Highlight soll es gegen 22.15 Uhr rund um das Feuerschiff geben: Vulkanfeuer werden den Nachthimmel bunt erstrahlen lassen.

Ähnliche Artikel