Dutzende Liter verloren Polizei ermittelt wegen Diesel im Norddeicher Hafen

| | 14.08.2023 10:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Dieses Schiff soll das Öl verloren haben. Foto: Weymer
Dieses Schiff soll das Öl verloren haben. Foto: Weymer
Artikel teilen:

Ein Schiff hat am Montagmorgen Dutzende Liter Betriebsstoff im Norddeicher Hafen verloren. Der Schiffsverkehr wurde eingestellt. Die Einsatzkräfte überlegen nun, wie sie den Diesel beseitigen können.

Video
Norddeich: Rund 100 Liter Diesel in Hafenbecken gelaufen
14.08.2023
Norddeich - Großeinsatz am Norddeicher Hafen: Ein Schiff hat dort am Montagmorgen mehrere Dutzend Liter Betriebsstoff – vermutlich Marinediesel – verloren, wie Georg Tramontin, Sprecher der zuständigen Wasserpolizeiinspektion in Oldenburg, sagte. Die Verschmutzung war um kurz nach 8 Uhr entdeckt worden, nachdem die Flüssigkeit beim Umpumpen ins Wasser geraten sei. Der Schiffsverkehr wurde eingestellt.

Die Feuerwehr habe Ölsperren ausgelegt, um eine Ausbreitung des Diesels im Hafenbecken zu verhindern, sagte Tramontin. Nun würden die Einsatzkräfte gemeinsam mit den zuständigen Behörden überlegen, ob der Diesel mithilfe eines speziellen Vlieses beseitigt werden könne oder ob es abgepumpt werden müsse. Im Einsatz in Norddeich sind die Feuerwehr, die DLRG und das THW mit zwei Booten und einer Drohne sowie Mitarbeiter des NLWKN.

Die Wasserschutzpolizei in Emden habe nach der Verunreinigung einen entsprechenden Strafantrag gestellt, sagte Tramontin. Die Ermittlungen seien im Gange.

Ähnliche Artikel