Konzerte in Emden Jazz und Blasmusik auf der Sommerbühne
Bei der Sparkassen-Sommerbühne stehen in diesem Jahr wieder ganz unterschiedliche Ensembles auf der Bühne. Den Anfang macht das Jugend-Jazz-Orchester Niedersachsen.
Emden - Die Sparkasse Emden lädt wieder zur Sommerbühne ein. An zwei Sonntagen sind im Innenhof der Musischen Akademie Emden zwei Konzerte geplant. Dieses Mal stehen Jazz und Blasmusik auf dem Programm. Den Auftakt macht am Sonntag, 20. August, das Jugend-Jazz-Orchester Niedersachsen, „Wind Machine“. Beginn ist um 17 Uhr. „Die jungen Musiker warten mit erstaunlicher Virtuosität, viel Feingefühl und großer Klangfülle auf“, heißt es in der Ankündigung. Für das Publikum gebe es viel zu beobachten und zu entdecken. „Offene Ohren sind willkommen“, heißt es weiter. Ein Heimspiel wird dieses Konzert für Silas Burg. Der Saxofonist spielt seit 2020 in dem Orchester mit und ist ein ehemaliger Schüler der Musischen Akademie Emden.
Am Sonnabend, 2. September, ist die Sparkassen-Sommerbühne ab 17 Uhr fest in der Hand von Blasmusikern. Ein siebenköpfiges Ensemble rund um den ehemaligen Musikschulleiter Bernd Fuhrmann präsentiert böhmische Blasmusik. Die Musiker sind seit Jahren befreundet und kommen aus Schrozberg, Würzburg, Regensburg, Paderborn, Westerstede und Norden. Sie treffen sich zweimal im Jahr, um gemeinsam zu musizieren. „In der Nachfolge vom Impulsgeber Ernst Mosch sind in den letzten Jahren vor allem in Süddeutschland und im gesamten Alpenraum viele dieser Gruppen mit vielen jungen Musikern entstanden. Es ist eine ehrliche Volksmusik, ohne Playbacks und ohne volkstümelnde Elemente“, wird Bernd Fuhrmann in der Mitteilung zitiert.
Beide Veranstaltungen sind als Open-Air-Konzerte geplant. Sollte das Wetter am Veranstaltungstag unbeständig sein, erfahren Interessierte jeweils etwa zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn unter der Telefonnummer 04921/806446, ob die Verlegung an einen anderen Ort geplant ist.