Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 17.08.2023 12:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Die Besucher ließen sich im vergangenen Jahr die verschiedenen Biere und Weine schmecken. Foto: Stromann/Archiv
Die Besucher ließen sich im vergangenen Jahr die verschiedenen Biere und Weine schmecken. Foto: Stromann/Archiv
Artikel teilen:

Traditionsschiffetreffen, Bierfest und Stadtfest: An diesem Wochenende gibt’s wieder einige Veranstaltungen. Eine Übersicht.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Region – vom Traditionsschiffetreffen in Leer, dem Bierfest in Nortmoor über die Sommerbühne Emden bis hin zum Auricher Stadtfest. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

In Leer werden insgesamt 70 Traditionsschiffe erwartet. Foto: Wolters/Archiv
In Leer werden insgesamt 70 Traditionsschiffe erwartet. Foto: Wolters/Archiv

Traditionsschiffe treffen sich in Leer

Das 14. „Treffen der Traditionsschiffe unner d’ Rathuustoorn“ wird an diesem Wochenende anlässlich des Stadtrechtejubiläums gefeiert. Vom 18. bis 20. August können die Besucher des Museumshafens wieder die verschiedensten Schiffe der vergangenen Jahrhunderte bewundern. Insgesamt haben sich 70 Schiffe angemeldet. Am Ufer ist unter dem Motto „Schiffe, Freunde und Emotionen“ noch einiges mehr geboten. Zwei Schiffstaufen wird es unter anderem am Sonnabend ab 16.30 Uhr geben.

Kartoffelerntefest in Jübberde

Die Freiwillige Feuerwehr Jübberde richtet an diesem Sonnabend zum 30. Mal das Kartoffelerntefest aus. Die Kartoffeln werden traditionell von Hand, mit Pferden, Oldtimer-Traktoren und alten Kartoffelerntemaschinen geerntet, aufgesammelt, gewogen und zugunsten des Kinderschutzbundes Leer verkauft. Der offizielle Beginn des Kartoffelerntefestes ist um 12 Uhr mit einem Mittagessen auf dem Festgelände an der Hollener Straße. Es gibt traditionelle „Ruug Tuffels mit Firrler Stip“. Im Anschluss beginnen die Ernte-Arbeiten und es startet der Kartoffelverkauf.

In Jübberde werden wieder Kartoffeln aus der Erde geholt. Foto: Lehmann/Archiv
In Jübberde werden wieder Kartoffeln aus der Erde geholt. Foto: Lehmann/Archiv

Bierfest in Nortmoor

Sieben Brauereien mit 18 Biersorten: Das ist das Angebot beim 8. Bierfest in Nortmoor. Am Freitag, 18. August, und Sonnabend, 19. August, wird es wieder beim Sportplatz ausgerichtet. Der Eintritt ist frei. Für Musik sorgt am Freitag ab 18 Uhr DJ Ramader. Am Sonnabend spielt ab 16.30 Uhr der Singer und Songwriter Jürgen Brinker und ab 20.30 Uhr startet die Band Feedback mit Oldies und Rock.

Seefest in Steenfelde

Wie viele Veranstaltungen kehrt auch das Seefest in Steenfelde aus der Corona-Pause zurück. Nach der letzten Auflage im Jahr 2019 geht es an diesem Samstag ab 20 Uhr rund um den Badesee wieder los. Bei schlechtem Wetter kann ins Festzelt ausgewichen werden. Für Musik sorgt DJ Gerold Pruin, bekannt als der Hitmixer. Vor der Party gibt es ab 18 Uhr noch einen Gottesdienst.

Fallschirmspringen in Nüttermoor

In Leer kann man sich von diesem Sonnabend an bis zum 27. August wieder mit einem Fallschirm in die Tiefe stürzen. Es ist die erste Auflage, seitdem Initiator Jörg Bendixen die Organisation abgegeben hat. Weitere Infos gibt es hier.

Sommerbühne in Emden

Die Sparkasse Emden lädt wieder zur Sommerbühne ein. Den Auftakt macht am Sonntag, 20. August, das Jugend-Jazz-Orchester Niedersachsen, „Wind Machine“. Beginn ist um 17 Uhr. Sollte das Wetter unbeständig sein, erfahren Interessierte etwa zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn unter der Telefonnummer 04921/806446, ob die Verlegung an einen anderen Ort geplant ist.

Das Jugend-Jazz-Orchester Niedersachsen, „Wind Machine“, tritt in Emden auf. Foto: Privat
Das Jugend-Jazz-Orchester Niedersachsen, „Wind Machine“, tritt in Emden auf. Foto: Privat

Schlemmermarkt in der Brückstraße

Die Fußgängerzone der Brückstraße in Emden verwandelt sich an diesem Freitag, 18. August, von 16 bis 18 Uhr zum Bio-Schlemmermarkt. Dabei werden Direktvermarkter aus der Region ökologisch erzeugte landwirtschaftliche Produkte zum Kennenlernen, zum Probieren und zum Genießen präsentieren. Hinzu kommen Stände des Emder Ökowerks und des Emder Unverpackt-Ladens „Jute Seele“ von Agilio.

Stadtfest in Aurich

An diesem Freitag beginnt das Auricher Stadtfest. Bürgermeister Horst Feddermann eröffnet das Fest um 20 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Anschließend gibt es auf den vier Bühnen, die sich über die komplette Innenstadt verteilen, Live-Musik. Am Sonnabend beginnt bereits um 6 Uhr der Flohmarkt auf dem Georgswall. Das Tagesprogramm startet um 10 Uhr. Tanzgruppen, Chöre und viele weitere Vereine zeigen ihr Können. Auch Walking Acts − etwa Drachentänzer und Puppets in Minutes − sind in der Innenstadt unterwegs. Um 20.30 Uhr geht es über zum Abendprogramm mit Live-Musik. Den Abschluss des Stadtfests bildet der ökumenische Stadfestgottesdienst. Er beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Bei schönem Wetter findet er auf dem Schlossplatz statt. Bei Regen wird er in die Lamberti-Kirche verlegt.

Am Freitagabend wird das Auricher Stadtfest eröffnet. Foto: Ortgies/Archiv
Am Freitagabend wird das Auricher Stadtfest eröffnet. Foto: Ortgies/Archiv

Familien-Waldfest im Ihlower Wald

Die Klosterwaldfreunde und die Niedersächsischen Landesforsten laden für Sonntag zum Familien-Waldfest in den Ihlower Wald ein. Unter dem Motto „Mit Groß und Klein den Sommerwald erleben“ können Besucher von 14 bis 17 Uhr an zehn Stationen als Familie oder in kleinen Gruppen den Wald erkunden. Das Fest findet an der Freilichtbühne statt, der Weg dorthin ist vom Parkplatz der Klosterstätte ausgeschildert. Die Besucher erwartet unter anderem ein Baumpuzzle, ein überdimensionales Spinnennetz und die Möglichkeit, Zwergenhütten zu basteln. Der Eintritt ist frei, Getränke und Kuchen sind kostenlos. Spenden für die Umweltbildung der Klosterwaldfreunde sind erwünscht.

Weinfest

Emden reiht sich wieder ein in die ostfriesischen Orte, in denen ein Weinfest gefeiert wird. Edle Tropfen können Besucherinnen und Besucher an diesem Sonnabend vor historischen Kulisse der Johanna-Mühle auf dem Emder Stadtwall genießen. Das Fest beginnt um 15 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Musikalisch begleitet wird das Fest im Schatten von alten Bäumen des Walls vom Emder Duo Firefly. Der Keyboarder Bodo Diekmann und Gitarrist Michael Meyer wollen die Gäste mit Pop- und Rockballaden unterhalten. Während der Veranstaltung kann die Johanna-Mühle besichtigt werden.

Ähnliche Artikel