Borkumer Schienenbus unterwegs Reise vom „Schweineschnäuzchen“ steht bevor
Das sogenannte „Schweineschnäuzchen“, der Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn, wird bald zu Besuch bei der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ sein. Am 15. September geht es los.
Borkum/Kühlungsborn - Der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrtsgesellschaft mbH tritt im kommenden Monat seine Reise von der Nordsee an die Ostsee an. Vom 21. September bis zum 1. Oktober wird der auch „Schweineschnäuzchen“ genannte Schienenbus im Schienennetz der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ GmbH unterwegs sein. Möglich wird dies, weil beide Bahnen über die seltene Spurweite von 900 Millimeter verfügen. Das teilt die Borkumer Kleinbahn mit.
Das „Schweineschnäuzchen“ wird nach aktueller Planung am Freitag, 15. September, reisefertig gemacht und verlässt auf einem Lkw-Tieflader mit der letzten Fähre um 17.40 Uhr die Insel Richtung Eemshaven. Von dort geht es dann über Nacht in Richtung Wismar, wo es am 16. und 17. September einen Zwischenstopp einlegen wird. 1940 wurde der Triebwagen T1 mit der Werks-Nr. 21145, Werkstype „Hannover“ im Wismarer Werk hergestellt. Die finale Ankunft in Bad Doberan ist für den 18. September geplant.
Bahnhofsfest am 23. September
Nach einigen Probefahrten im Schienennetz der „Molli“-Bahn wird am 21. September die offizielle Eröffnungsfahrt mit geladenen Gästen durchgeführt, bevor ab dem 22. September die öffentlichen Fahrten starten, heißt es weiter. Das „Schweineschnäuzchen“ werde dann zehn Tage lang zwischen Kühlungsborn-West und Bad Doberan unterwegs sein. Die Fahrkarten für eine Mitfahrt sind bereits im Onlineshop der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli erhältlich.
Als Höhepunkt des zweiwöchigen Besuchs findet laut Mitteilung am 23. September das Bahnhofsfest in Kühlungsborn-West statt. Neben einem bunten Programm für Groß und Klein auf dem Bahnhofsgelände werde es an diesem Tag zum ersten Mal in der Geschichte der „Molli“-Bahn einen Fünf-Zug-Betrieb geben. Auf der Strecke entlang der Ostseeküste werden die zwei Regelzüge, der Hundertjährige Zug und der Güterzug der Mecklenburgischen Bäderbahn sowie der Borkumer Triebwagen fahren. Abgerundet werde die Veranstaltung mit einer Lokparade am Abend, bei der sich die vier verschiedenen Lokomotiven der „Molli“-Bahn sowie der Gast aus Borkum präsentieren werden.
Weitere Informationen rund um den Besuch des Triebwagens T1 bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli gibt es unter www.molli-bahn.de/borkum.