Nicht zum Einschlafen Podcast „Freundinnen der Nacht“ bereits 100 Mal aufgenommen

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 23.08.2023 07:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Thalea Schlosser (links) und Eva Bovet sprechen alle zwei Wochen über Schlaf. Foto: Levent Tunca
Thalea Schlosser (links) und Eva Bovet sprechen alle zwei Wochen über Schlaf. Foto: Levent Tunca
Artikel teilen:

Der Podcast „Freundinnen der Nacht“ der Leeranerin Thalea Schlosser dreht sich um das Thema Schlaf. Die 100. Folge soll nun gefeiert werden.

Leer - Es gibt Podcasts, die sind zum Einschlafen. Dann gibt es Menschen, die zum Einschlafen Podcasts hören. Und es gibt „Freundinnen der Nacht“ – den Podcast der Leeranerin Thalea Schlosser und der Frankfurter Schlafexpertin Eva Bovet, die sich regelmäßig über das Thema Schlaf unterhalten. Im September feiert der Podcast seine 100. Episode. Bis zu 10.000 Streams erreichen die beiden Schlafcoaches eigenen Angaben nach regelmäßig mit ihren Folgen.

„Es ist ein Projekt, das in der Corona-Zeit entstanden ist“, sagte Schlosser in einem früheren Gespräch mit dieser Zeitung. Sie habe das Gefühl gehabt, dass es eher als „schnarchiges Thema“ wahrgenommen wird. Die 32-Jährige beschäftigt sich seit Jahren damit, denn sie hat 2015 das Bettengeschäft „Feder und Bett“ in Leer von ihren Eltern übernommen. Dass guter Schlaf von mehr abhängig ist als von einer guten Matratze und luftiger Bettwäsche, will sie in ihrem Podcast erklären. „Als Schlafcoaches beschäftigte uns regelmäßig die Frage, was zu gutem Schlaf neben der Bettausstattung noch dazu gehört“, sagt die Leeranerin. Daher sprechen sie mit ganz verschiedenen Menschen über ihren Schlaf. „Wir haben neben der inhaltlichen Verbindung sehr schnell beschlossen, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, weil wir als Frauen beide finden, dass unsere Branche sehr männerlastig ist“, sagt Schlosser weiter.

Podcast kann kostenlos gehört werden

Alle zwei Wochen veröffentlichen die beiden Frauen einen gut 30-minütigen Podcast, der kostenlos auf allen gängigen Streamingportalen wie Apple Podcast oder Spotify abgespielt werden kann. Darin laden sie auch Experten ein und sprechen über unterschiedliche Aspekte zum Thema Schlaf: Zum Beispiel wie sich Koffein darauf auswirkt oder was das Sicherheitsgefühl mit gutem Schlaf zu tun hat.

Ihr Jubiläum wollen die beiden Frauen nun feiern, mit einer Art Schlaf-Festival in Leer. Am Donnerstag, 31. August, kommt für eine Lesung bei „Feder und Bett“ Bjoern Steinbrink nach Leer. Er liest aus seinem Buch „Der Schlaf*Wahnsinn“. Los geht es um 19 Uhr, um eine Anmeldung unter hallo@freundinnendernacht.de wird gebeten. Außerdem wird es einen Tag der offenen Tür und eine Party geben. Auch ein „Freundinnen der Nacht“-Team beim Vull Watt Mans Loop wird es geben.

Ähnliche Artikel