Prüfung bestanden Emder Feuerschiff hat Sicherheitszeugnis erhalten

| 24.08.2023 09:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Emder Feuerschiff liegt im Ratsdelft. Der Verein erfüllt alle Auflagen, so dass das Schiff auslaufen darf. Foto: Archiv
Das Emder Feuerschiff liegt im Ratsdelft. Der Verein erfüllt alle Auflagen, so dass das Schiff auslaufen darf. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Die Berufsgenossenschaft Verkehr hat dem Feuerschiff-Verein „Amrumbank/Deutsche Bucht“ das Sicherheitszeugnis und das Schiffsbesatzungszeugnis erteilt. Schon für das Wochenende wird das relevant.

Emden - Die Berufsgenossenschaft Verkehr mit Sitz in Hamburg hat dem Emder Feuerschiff-Verein „Amrumbank/Deutsche Bucht“ das Sicherheitszeugnis und das Schiffsbesatzungszeugnis für Traditionsschiffe auf der Grundlage der neuen Sicherheitsverordnung erteilt. Das geht aus einer Mitteilung des Feuerschiff-Vereins hervor. Das Zeugnis ist bis August 2027 gültig. Nunmehr dürfen Fahrten mit Gästen in See realisiert werden. Bis zu 120 Gäste dürfen pro Fahrt mitgenommen werden.

Nicht alle Traditionsschiffe erreichen Anforderungen

Die Zustellung der Genehmigungsunterlagen wurde von den Mitgliedern mit großer Freude registriert. „Damit endet ein außergewöhnlich umfangreicher Einsatz der aktiven Mitglieder seit Jahresbeginn“, heißt es dazu in der Mitteilung. Die vorgeschriebenen Qualifizierungsauflagen erfülle der Feuerschiff-Verein vollumfänglich. So stünden nunmehr zwei Schiffsoffiziere Medical-Care, 15 Inhaber des Seediensttauglichkeitszeugnisses und 16 Ersthelfer für Gästefahrten bereit. „Sicherheitsanforderungen an Bord sind von höchster Bedeutung – und kostenintensiv. Nicht alle Traditionsschiffe erreichen diese Voraussetzungen. So sind von 163 Traditionsschiffe bis zur Coronazeit derzeit nur noch 110 im Betrieb. Weitere Vereine diskutieren ebenso die Auflösung“, unterstreicht Heinz-Günther Buß, 1. Vorsitzender des Vereins, die Anstrengungen des Vereins.

Gästefahrten stehen an

Schon für dieses Wochenende wird das Sicherheitszeugnis relevant. Denn die „Amrumbank/Deutsche Bucht“ geht auf große Fahrt. Sowohl am Sonnabend, 26. August, als auch am Sonntag, 27. August, verlässt das Feuerschiff den Ratsdelft für Gästefahrten. Es gibt für Kurzentschlossene noch einige Plätze. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an info@amrumbank.de oder telefonisch unter der Nummer 0171/8388516.

Ähnliche Artikel