Serie „Unsere Urlauber“ Im Urlaub und doch schnell wieder zu Hause

| | 26.08.2023 13:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Ingrid Lüthge und ihr Mann entdecken bei ihren Fahrradtouren in Ostfriesland vieles – auch tierisches. Foto: privat
Ingrid Lüthge und ihr Mann entdecken bei ihren Fahrradtouren in Ostfriesland vieles – auch tierisches. Foto: privat
Artikel teilen:

Wer sind die Menschen, die den Urlaub an der Nordseeküste und im Binnenland verbringen wollen? Wir stellen sie vor. Diesmal sind es Ingrid und Hans-Jürgen Lüthge aus Hannover.

Landkreis Leer - „Oh ho, ich bin ein Friesenjung, ich bin ein kleiner Friesenjung und ich wohne hinterm Deich“, singt einer der bekanntesten Ostfriesen Otto Waalkes über seine Heimat. Otto hat aus seiner Liebe zu seiner Heimat nie ein Geheimnis gemacht. Er ist einer von Tausenden Ostfriesinnen und Ostfriesen – und die können nicht irren. Die vielen Touristen wohl auch nicht. Nur Regen senkt die Attraktivität der Region. Spontane Radtouren fallen aktuell wortwörtlich ins Wasser, sagte Kurt Radtke kürzlich im Gespräch mit dieser Zeitung. Der Geschäftsführer der Touristik-GmbH Südliches Ostfriesland sehe dafür viel Zulauf beim Leeraner Miniaturland, der Evenburg oder den Museen. Auch die Zimmervermittlungen seien mehr geworden. „Im Juli 2022 hatten wir 5203 Buchungen, aktuell stehen wir bei 5569“, freut sich Radtke.

Doch wer sind die Menschen, die hier zu Gast sind? Diese Zeitung stellt in den nächsten Wochen Touristen aus dem Landkreis Leer vor. Die Urlauber erzählen, warum Ostfriesland für sie so schön ist, was das Liebste an Ostfriesland ist und welchen Unterschied die Region zu ihrem Zuhause macht. Diesmal sind es Ingrid und Hans-Jürgen Lüthge aus Hannover.

Lieblingsort in Ostfriesland

In diesem Jahr haben Ingrid und Hans-Jürgen Lüthge Urlaub in Hesel und in Bunde gemacht. „Auch in Ditzum sind wir schon gewesen“, erzählen die beiden. Mit ihrem Wohnmobil sind sie gern in Ostfriesland und an der Küste unterwegs. „Meine Mutter ist schon sehr alt, deswegen sind wir gern in der Nähe im Urlaub, damit wir schnell zurück können“, sagt Ingrid Lüthge. Die Stellplätze für Wohnmobile im Inland von Ostfriesland seien sehr fair, bemerken die beiden. Das gefällt ihnen besonders. „Außerdem sind wir gern mit dem Fahrrad unterwegs“, sagt Hans-Jürgen Lüthge. Gemeinsam probieren sie die vorgeschlagenen Routen der Tourismus-Zentrale aus.

Das Liebste in der Region

Die beiden Hannoveraner sind gern mit dem Rad unterwegs und besuchen Kirchen. Foto: privat
Die beiden Hannoveraner sind gern mit dem Rad unterwegs und besuchen Kirchen. Foto: privat
„Die Gärten hier in Ostfriesland sind unwahrscheinlich gut gepflegt. Man sieht richtig, wie viel Mühe sich die Ostfriesen mit ihren Gärten geben“, sagt Ingrid Lüthge. Das sei ihr sofort aufgefallen, als sie mit dem Wohnmobil im Landkreis Leer unterwegs war. „Ständig sieht man auch Leute, die ihren Garten in Ordnung halten“, sagt sie. Neben den Gärten besichtige sie gerne Kirchen. „Die Walmdächer der Kirchen und die Farbe der Holzgestühle der Kirchen finde ich sehr interessant in Ostfriesland“, sagt sie. Außerdem habe sie gewundert, wie viele Kloster es in der Region gegeben habe.
Zuhause in Hannover pflegen sie ihren kleinen Garten. Foto: privat
Zuhause in Hannover pflegen sie ihren kleinen Garten. Foto: privat

So sieht es zu Hause aus

In Hannover leben Ingrid und Hans-Jürgen Lüthge in einem Haus und haben auch einen Garten. „Der ist allerdings etwas kleiner als die Gärten in Ostfriesland“, sagt Ingrid Lüthge. Die beiden leben schon einige Jahrzehnte in der niedersächsischen Landeshauptstadt. „Vor 40 Jahren sind wir dorthin gezogen“, sagt Hans-Jürgen Lüthge. Sie fühlen sich dort sehr wohl und leben gern in der städtischen Umgebung. In der Natur sind sie im Urlaub mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Damit fahren sie nicht nur nach Ostfriesland, auch nach Mecklenburg-Vorpommern hat es sie schon verschlagen.

Ähnliche Artikel