Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 31.08.2023 16:32 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Am Sonntag haben die Geschäfte in Leer anlässlich des Fests der Kulturen geöffnet. Foto: Wolters/Archiv
Am Sonntag haben die Geschäfte in Leer anlässlich des Fests der Kulturen geöffnet. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Das Blütenfest in Wiesmoor, das Fest der Kulturen in Leer, das Stadtfest in Oldenburg – es ist wieder einiges los in Ostfriesland und umzu. Hier kommt unser Überblick.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Region. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

Blütenfest in Wiesmoor

Wiesmoor feiert das 71. Blütenfest. Diesen Freitag ab 16.45 Uhr fährt der Kinderkorso durchs Stadtzentrum. Um 18 Uhr wird das Fest dann offiziell eröffnet. Parallel werden vor den Geschäften im Zentrum Staffeleien mit Blüten gesteckt. Ab 20 Uhr gibt es dann „Music on the Water“ bei Big Ben am Marktplatz. In der Zentrale spielt Blütenbeats. Am Sonnabend beginnt um 14.30 Uhr das bunte Programm auf der Freilichtbühne. Der Dämmerschoppen im Stadion lädt ab 18 Uhr mit dem Höhenfeuerwerk ab 22 Uhr ein. Danach beginnt die Open-Air-Disco.

An diesem Wochenende entscheidet sich, wer zum nächsten Wiesmoorer Blütenkönigshaus gehört. Zur Wahl stehen (von links): Yannik Willms (32, aus Großheide), Kim Schlüter (21, aus Wiesmoor), Kevin Janssen (21, aus Wiesmoor), Pia Weseler (22, aus Holtland), Leonie Landherr (23, aus Wiesmoor) und Ole Leister (19, aus Wiesmoor). Foto: Ortgies
An diesem Wochenende entscheidet sich, wer zum nächsten Wiesmoorer Blütenkönigshaus gehört. Zur Wahl stehen (von links): Yannik Willms (32, aus Großheide), Kim Schlüter (21, aus Wiesmoor), Kevin Janssen (21, aus Wiesmoor), Pia Weseler (22, aus Holtland), Leonie Landherr (23, aus Wiesmoor) und Ole Leister (19, aus Wiesmoor). Foto: Ortgies

Am Sonntag fällt dann die Entscheidung: Wer wird Blütenkönigin oder eben Blütenkönig? Denn erstmals sind auch Männer zur Wahl zugelassen. Die Wahl findet ab 13.30 Uhr auf der Freilichtbühne statt. Danach fährt der Blumenkorso mit dem neuen Königshaus zur Blumenhalle. An allen drei Tagen gibt es eine Kirmes auf dem Marktplatz (Montag ab 13 Uhr ist Familientag). Das Blütenfest endet mit „Kanal in Flammen“ am Montag ab 21 Uhr.

Döschkefest in Wiegboldsbur

Der Mühlenverein Wiegboldsbur lädt für diesen Sonntag ab 10 Uhr zum Döschkefest ein. Das Programm beginnt mit einem Gottesdienst in der Mühle. Zwischen den Dreschvorführungen gibt es Musik: Ab 11.30 Uhr spielt der Posaunenchor Forlitz-Blaukirchen, ab 14 Uhr tritt das Happy Trio auf und ab 15.30 Uhr singt der Männerchor Frischer Wind. Es gibt zu essen und zu trinken und natürlich das Mühlenbrot.

Fest der Kulturen in Leer

Am Sonntag wird beim Fest der Kulturen die kulturelle Vielfalt in Leer gefeiert. Von 11 bis 18.30 Uhr wird auf dem Denkmalsplatz ein vielfältiges Programm geboten. Gruppen aus verschiedenen Ländern zeigen musikalische und tänzerische Darbietungen, außerdem präsentieren sich Vereine und Initiativen mit Infoständen und Aktionen. An zahlreichen Ständen können die Besucher zudem Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren. Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Stadtrechte in Leer“ ist eine besondere Aktion geplant: 200 Menschen, die die kulturelle Vielfalt in Leer repräsentieren, sind dazu aufgerufen, mit typischer Kleidung oder Gegenständen auf die Bühne zu kommen. Während des Fests laden auch die Geschäfte in der Innenstadt zum Bummeln ein: Von 13 bis 18 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag.

Am Sonntag haben die Geschäfte in Leer anlässlich des Fests der Kulturen geöffnet. Foto: Wolters/Archiv
Am Sonntag haben die Geschäfte in Leer anlässlich des Fests der Kulturen geöffnet. Foto: Wolters/Archiv

Dorffest in Neermoor

Die Aktionsgemeinschaft Neermoorer Vereine lädt für das Wochenende zum Dorffest ein. Los geht es am Sonnabend mit einer Jugenddisko im Packhaus der Neermoorer Mühle für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Am Sonntag wird dann das Dorffest gefeiert. Es beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Mühle. Die offizielle Eröffnung ist für 11 Uhr geplant. Der Festplatz soll sich von der Mühle an der Kirchstraße bis zum Bahnhofsvorplatz erstrecken, dort bieten die Vereine und Firmen ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Für Kinder gibt es zahlreiche Spieleangebote, für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Auf der Bühne bei der Mühle wird es zudem den ganzen Tag über ein Programm von verschiedenen Gruppen und Chören geben.

Stadtfest in Oldenburg

Noch bis Sonnabend, 2. September, wird in Oldenburg Stadtfest gefeiert. Auf 15 Bühnen in der Fußgängerzone treten Live-Bands, DJs und sonstige Gruppen. Die Veranstalter erwarten rund 300.000 Besucher. Beim „Kochen am Schloss“ locken lokale Gastronomen mit vielfältigen Leckereien. Ein Programm für die Kleinen gibt es am Sonnabend auf und bei den Bühnen am Marktplatz und am Lefferseck beim Kinderstadtfest. Infos zum Programm gibt es hier.

Tractor-Pulling im Emsland

Knapp 100 Traktoren und 200 Teilnehmer werden am Sonnabend beim Tractor-Pulling in Sustrum (Samtgemeinde Lathen) erwartet. Los geht es um 9.30 Uhr. Das Ende ist gegen 18.30 Uhr vorgesehen. Ab 20 Uhr soll eine Aftershow-Party steigen. Austragungsort für das Tractor-Pulling, bei dem in sechs Gewichtsklassen (von 5,5 bis 24 Tonnen) gerungen wird, ist ein Gelände an der Schmiedestraße nahe der Anschlussstelle zur Autobahn A 31. Angemeldet haben sich nach Angaben der Veranstalter Teilnehmer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Kunst- und Handwerkermarkt

Im Rhododendronpark Hobbie in Westerstede-Linswege ist am Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein Kunst- und Handwerkermarkt. 30 bis 40 Aussteller sind laut Veranstalter beteiligt, darunter ein Metallschmied, ein Drechsler und Goldschmiede. Der Eintritt kostet vier Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er frei.

Im Rhododendron-Park Hobbie in Linswege ist am Sonntag ein Kunst- und Handwerkermarkt. Foto: Veranstalter
Im Rhododendron-Park Hobbie in Linswege ist am Sonntag ein Kunst- und Handwerkermarkt. Foto: Veranstalter

Falknertag

Beim Emslandmuseum Schloss Clemenswerth in Sögel ist am Sonntag von 14 bis etwa 17 Uhr ein Falknertag. Ein Dutzend Falkner stellen ihre Vögel vor. Bussarde, Uhus und Adler können besichtigt und auch fotografiert werden. Um 15 Uhr gibt es eine Flugshow, die von Ivo van Lanen aus den Niederlanden durchgeführt wird. Dabei können Besucher miterleben, wie die majestätischen Tiere vor der Kulisse des Schlosses in die Lüfte steigen und ihre Kreise drehen. Der Deutsche Falkenorden informiert über die Falknerei, die Beizjagd sowie über Zucht und Haltung der unterschiedlichen Greifvogelarten.

Meisterschaft im Pflügen

Um den Titel des Landesmeisters geht es am Sonntag bei einem Wettkampf im Gespannpflügen in Westerstede-Ihausen. Titelverteidiger ist Günter Schwengels aus Bockhorn, der 2021 mit seinen beiden Shettys die Wettkampffläche am besten gepflügt hatte. Die Veranstaltung an der Ihauserstraße 71 beginnt um 10 Uhr mit Vorführungen und gleichzeitigen Trainings der teilnehmenden Hobbypflüger, der Wettbewerb beginnt dann gegen 13 Uhr.

Mitternachtsschwimmen

An diesem Freitag lädt das Team vom Emder Van-Ameren-Bad zum letzten Mitternachtsschwimmen für diese Saison ein. Normalerweise gibt es diese Veranstaltung nur an den Freitagen im August. Weil allerdings der erste Abend wegen des Wetters ausfallen musste, wird der Termin nun angehängt. Die Band Sixpack wird auftreten, kündigt der Förderverein des Bads an. Einlass ist ab 19 Uhr.

Kinderfest

Im Emder Stadtgarten findet an diesem Sonnabend zwischen 11 und 16 Uhr unter dem Motto „Alles, was uns gut tut“ ein Kinderfest statt. Einmal im Jahr wird in Emden ein Fest für Kinder ausgerichtet, ohne dass für Fahrgeschäfte und Spielaktivitäten bezahlt werden muss. Nur für Essen und Trinken werde ein kleiner Betrag fällig, heißt es in der Ankündigung.

Kirchturmtour

Die Krummhörner Kirchturmtour findet an diesem Sonnabend statt. Zwischen 8 und 10.30 Uhr können sich die Teilnehmer mit dem Rad von Jennelt aus auf einen Rundkurs durch alle 19 Ortschaften der Krummhörn begeben. Auf der rund 70 Kilometer langen Strecke geht es zu den 23 Kirchengemeinden. Wer nicht die komplette Tour mitfahren möchte, kann auch nur eine Teilstrecke zurücklegen. Die neue Radwegebeschilderung des Knotenpunktsystems hilft dabei zur Orientierung, so die Organisatoren. Start und Ziel ist das Dorf Jennelt in der Gemeinde Krummhörn. Hier erhalten die Teilnehmer ihre Starterkarte, den Streckenplan und die Infos über die besonderen Angebote am Rundkurs. Zum Ausklang ab 17 Uhr erwartet die Teilnehmer und alle weiteren interessierten Gäste bei freiem Eintritt Livemusik der Irish Folkband „Ohrwurm“ auf dem Jennelter Dorfplatz.

Ähnliche Artikel