Sperrungen und Behinderungen Arbeiten an der Autobahn in Oldenburg

| 11.09.2023 13:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im Oldenburger Stadtgebiet beginnen etliche Arbeiten an den Autobahnen. Foto: beermedia.de/Fotolia.com
Im Oldenburger Stadtgebiet beginnen etliche Arbeiten an den Autobahnen. Foto: beermedia.de/Fotolia.com
Artikel teilen:

Auf den Autobahnen im Oldenburger Stadtgebiet ist von diesem Dienstag an mit Behinderungen zu rechnen. Es stehen etliche Bauarbeiten an.

Oldenburg - Von diesem Dienstag, 12. September, an kommt es zu mehreren Sperrungen im Zuge der Autobahnen 28 und 29 im Oldenburger Stadtgebiet. Dort wird die Asphaltdecke erneuert. Hintergrund sind einer Pressemitteilung zufolge die Ende des Jahres beginnenden Bauarbeiten an der Huntebrücke und das in der Folge erwartete höhere Verkehrsaufkommen auf dem Oldenburger Autobahnring. Dieser wird für die höheren Belastungen bereits jetzt vorbereitet, um spätere Verkehrseinschränkungen zu minimieren.

Sperrung der Auffahrt Haarentor

In einem ersten Schritt wird demnach die Auffahrt Haarentor auf die Autobahn 28 in Fahrtrichtung Wilhelmshaven/Leer von diesem Dienstag (im Laufe des Tages) an komplett gesperrt. Die Ausfahrt der Anschlussstelle (AS) Haarentor bleibt hiervon unberührt. In diesem Bauabschnitt wird der Überholfahrstreifen erneuert und der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.

Das Autobahndreieck (AD) Oldenburg-West sowie die Weiterfahrt auf die A 293 bleiben frei.

Sperrung zwischen Haarentor und Oldenburg-West

Danach werden, laut Mitteilung in der Zeit vom 15. September, 18 Uhr, bis zum 19. September Hauptfahrstreifen und Beschleunigungsstreifen der A 28 zwischen der AS Haarentor und dem Autobahnkreuz Oldenburg-West erneuert. Für diese Arbeiten bleibt die Auffahrt Haarentor in Fahrtrichtung Wilhelmshaven/Leer weiterhin gesperrt.

Zudem wird die Auffahrt im AD Oldenburg-West von Bremen kommend in Richtung Emden/Leer gesperrt werden. Der Verkehr wird halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.

Vollsperrung der A 28 in Richtung Bremen

Im Anschluss wird am 21. September im Laufe des Tages eine Vollsperrung der A 28 ab dem AD Oldenburg-West bis zur Anschlussstelle Eversten in Fahrtrichtung Bremen eingerichtet. Betroffen hiervon sind laut Pressemitteilung in Fahrtrichtung Bremen die Ausfahrt im AD Oldenburg-West in Richtung Leer, die Aus- und Auffahrt der AS Haarentor sowie die Ausfahrt der AS Eversten. Die Auffahrt der AS Eversten in Fahrtrichtung Bremen bleibt offen.

Die Vollsperrung wird vor Beginn des Oldenburger Kramermarktes im Laufe des 28. September wieder aufgehoben.

Vollsperrung der A 293 in Richtung Bremen

Voraussichtlich Ende Oktober wird zudem eine Vollsperrung der A 293 in Fahrtrichtung Bremen zwischen der AS Nadorst und dem AD Oldenburg-West eingerichtet. Die Auffahrt der AS Nadorst, die Auf- und Abfahrt der AS Bürgerfelde sowie die Auffahrt auf die A 28 im AD Oldenburg-West in Richtung Emden/Leer werden in dieser Zeit gesperrt. Der Verkehr wird an der AS Nadorst von der Autobahn abgeleitet. Der endgültige Termin dieses Bauabschnitts wird noch abschließend bekannt gegeben.

Die Autobahn GmbH bittet in ihrer Mitteilung um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Ähnliche Artikel