Drei Tage lang Programm Oldersumer Herbst am Wochenende

| 14.09.2023 06:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zum Programm des Oldersumer Herbst gehört auch der Apfeltag. Foto: Stromann/Archiv
Zum Programm des Oldersumer Herbst gehört auch der Apfeltag. Foto: Stromann/Archiv
Artikel teilen:

Lesung, Volkslauf, Theater und alles rund um den Apfel: Der Oldersumer Herbst hat ein umfangreiches Programm. Los geht es am Freitagabend.

Oldersum - Der 11. Oldersumer Herbst startet ab Freitag: Drei Tage lang wird mit verschiedenen Themen gefeiert. Das ist das Programm.

Freitag, 15. September

Los geht es am Freitag mit einer Neuauflage der Küstenkrimi-Lesung. Die bekannten ostfriesischen Autoren Silke Arends, Lübert R. Haneborger und Andreas Scheepker tragen ab 20 Uhr in der alten Seilerei ihre Krimis vor. Außerdem wird Haneborger den neuesten Fall seiner kleinkriminellen Oldersumer Werftarbeiter „Joke & Harm“ zum Besten geben. Karten-Vorbestellungen sind unter Telefon 0 49 24 / 29 05 möglich.

Samstag, 16. September

Am Sonnabend startet um 15.30 Uhr der Appel-Loop an der Grundschule. Am späten Nachmittag knüpft der „Michaelismarkt“ an die alte Oldersumer Markttradition an – unter anderem wird an den zahlreichen Buden der Oldersumer Vereine auch traditionell dunkles Bier ausgeschenkt.

Zudem wird um 20.30 Uhr vom Theaterkring des Heimatvereins eine Freilicht-Theaterszene geboten, in denen die kriminellen Machenschaften der erwähnten Werftarbeiter Joke Bruns und Harm Janßen – in Hoch- und Plattdeutsch – erneut für Erheiterung sorgen sollen . Die Musik von der Folk-Gruppe „Ollersum Ceilidh“ sowie Fackelschein und Kerzen sollen dazu für die passende Atmosphäre sorgen.

Sonntag, 17. September

Der Apfeltag am Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst an der „Alten Seilerei“. Der Apfeltag lockt die Besucher ab etwa 11 Uhr auf die rund zwei Hektar große Streuobstwiese hinter der Seilerei, wo mehr als 80 verschiedene Apfelsorten gedeihen. Die Oldersumer Vereine sorgen für ein umfangreiches Angebot, wie dem Frühschoppen mit dem Männergesangverein Oldersum. Am Nachmittag wird ein Pomologe Apfelsorten bestimmen.

Ab 15 Uhr sorgt der Oldersumer Shanty-Chor mit maritimer Musik für den festlichen Rahmen zur Verleihung der „Oldersumer Emstaler“ an Bürger, die sich besonders durch ehrenamtliche Arbeit um die Ortschaft Oldersum verdient gemacht haben. Auf der Freilichtbühne gibt es zum Abschluss noch eine Wiederholung des Theaterstückes vom Samstagabend. Handwerkerstände, Schiffsmodelle, Metall- und Holzarbeiten, Taue schlagen und Kinderspiele runden das Programm ab.

Ähnliche Artikel