Was Sie heute wissen müssen Warten auf Böhmi und Olli | Mangel an Lehrern und Medikamenten | Tipps fürs Wochenende
Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Redaktionsleitung der Ostfriesen-Zeitung.
kennen Sie „Fest & Flauschig“? Ich höre den Podcast mit Jan Böhmermann und Olli Schulz regelmäßig und war sehr gespannt, wie sie auf die Charme-Offensive aus Ostfriesland reagieren würden. Die Ostfriesen-Zeitung versucht in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Krummhörn seit Wochen, die beiden Podcaster nach Pewsum zu locken. Unsere Kreativabteilung hat eigens ein braun-weißes Hinweisschild für die Autobahn mit Konterfeis von Jan und Olli gefertigt (auf Amtsdeutsch: touristische Unterrichtungstafel). Die Reaktion in der ersten „Fest & Flauschig“-Folge nach der Sommerpause am 27. August fiel nach meinem Empfinden enttäuschend aus. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Böhmermann und Schulz die Sache eher lästig ist. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber: Seitdem herrscht Funkstille. Meine Kolleginnen und Kollegen lassen sich nicht entmutigen. In ihrem neuesten Video lädt Jutta Martens von Ostfriesen.tv die Podcaster in sechs verschiedenen Sprachen nach Ostfriesland ein. Ich bin sicher: Selbst wenn Sie sich null für Podcasts interessieren, werden Sie dieses Video mit der vielsprachigen Jutta mögen.
Nun zu ernsteren Themen: Eltern werden sich mit Schrecken an den Medikamentenmangel im vergangenen Herbst und Winter erinnern. Fiebersäfte, Schmerzmittel und Antibiotika für Kinder waren knapp. Fachleute warnen, dass es in der kommenden Erkältungssaison noch schlimmer kommen könnte. Gesundheitsminister Karl Lauterbach verteilt verbale Beruhigungspillen. „Wir sind deutlich besser aufgestellt als im letzten Jahr“, sagte der SPD-Politiker gestern nach einem Gespräch mit Vertretern von Apotheken, Ärzten und Herstellern in Berlin. Kann man das glauben? Mein Kollege Martin Alberts hat mit einem ostfriesischen Apotheker gesprochen - und ist auf Skepsis gestoßen.
Mangel herrscht auch an Lehrkräften, und das nicht erst seit gestern. Wie schlimm es mittlerweile wirklich ist, hat meine Kollegin Vera Vogt im Schulausschuss des Gemeinderates Jemgum erfahren. Dort berichtete eine Schulleiterin von einem „unglaublichen Personalmangel“. Bei der letzten Schulleiterdienstbesprechung habe es geheißen: „90 Prozent sind jetzt die neuen 100 Prozent.“ Mithilfe von Studentinnen habe man einen Notstundenplan stricken können. Vera hat dem Kultusministerium in Hannover auf den Zahn gefühlt und gefragt, was es gegen den Lehrkräftemangel unternimmt.
Um das Thema Grundschulen geht es auch in einem Bürgerbegehren in der Krummhörn. Die Grundschulen Loquard und Greetsiel sollen geschlossen und zu Kitas umgebaut werden, so hat es der Gemeinderat beschlossen. Eltern haben ein Bürgerbegehren gestartet, um das zu verhindern. In einem Frage-Antwort-Stück erklärt mein Kollege Claus Hock die Hintergründe.
Heimlich gefilmt werden, während man auf die Toilette geht: Dieser Albtraum ist im vergangenen Jahr für eine Frau in Aurich wahr geworden. Der Täter wurde erwischt und stand am Donnerstag vor Gericht. Vergeblich hatte er auf ein mildes Urteil gehofft: Der 40 Jahre alte Wittmunder muss ins Gefängnis.
Hühner sind schwer angesagt. Immer mehr Menschen halten eigenes Federvieh im Garten. Das führt unweigerlich zu Konflikten mit der Nachbarschaft - wie zum Beispiel in einem aktuellen Fall in Aurich. Meine Kollegin Gabriele Boschbach erklärt aus diesem Anlass, was bei der privaten Hühnerhaltung erlaubt ist - und was nicht.
Nutzen Sie regelmäßig die Autobahn 31? Ich zum Glück nicht. Dort reiht sich momentan Baustelle an Baustelle. Wir haben mithilfe der Autobahn GmbH eine Übersicht erstellt, wo derzeit gebaut wird und wie der Zeitplan aussieht.
Die Zeit rast: In knapp vier Wochen beginnt der Gallimarkt in Leer. Danach ist es auch bis zur Adventszeit nicht mehr weit. Meine Kollegin Nikola Nording hat dem Schaustellerboss und dem Marktmeister in Leer genau zugehört und aufgeschrieben, was die Besucher erwartet. „Besonders in der Adventszeit wird es einige Neuheiten geben, auf die der ein oder andere Leeraner sicher schon gewartet hat“, schreibt Nikola.
Sie sind noch nicht in Adventsstimmung, sondern suchen Tipps für dieses Wochenende, das letzte vor dem Herbstanfang? Dann werden Sie hier fündig. Am Wetter sollte es nicht scheitern. Wenn die Vorhersagen stimmen, steht uns ein sonniges Spätsommer-Wochenende ins Haus. Genießen Sie es!
Was heute wichtig wird
- In Niedersachsen dürfen mindestens 22 mutmaßliche Rechtsextreme legal eine Waffe besitzen. Das hat eine Recherche von Correctiv ergeben. Claus Hock hat bei der Polizei in der Region nachgefragt, wie die Situation in Ostfriesland und dem Oldenburger Land ist.
- Wenn Johann Ockinga seine Kühe in den Stall bringt, hat er immer ein mulmiges Gefühl. Denn nebenan steht eine Ruine, die zusammenzubrechen droht. Nicole Böning geht der Frage nach: Was tun bei Bauruinen in der Nachbarschaft?
- Bürger regen sich darüber auf, dass die Laternen früh ausgeschaltet werden. Weener und Nortmoor reagieren nun. Vera Vogt berichtet.
- Der lutherische Emder Pastor Christoph Jebens wird am Sonntag nach 29-jährigem Dienst in der Martin-Luther-Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet. Heiko Müller hat mit ihm über „Gott und die Welt“ gesprochen.
- Im Baugebiet „Im Timp“ in Aurich gibt es die Möglichkeit eines Gasanschlusses oder einer Wärmepumpe. Mit dieser Information tritt der Investor Gerüchten entgegen, dass ausschließlich auf Wärmepumpen gesetzt werde. Gabriele Boschbach berichtet.
- Die Situation in der Seniorenwohnanlage Heisfelde beschäftigt weiter die Politik. Am Donnerstag war es Thema im Betriebsausschuss des Landkreises. Nikola Nording war dabei.