Veranstaltung im Oktober Dritte Auflage der Krummhörner Lichtertage
Die historischen Kirchen in der Gemeinde Krummhörn werden wieder erleuchtet. Dazu gibt es ein Zusatzprogramm.
Krummhörn - Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt zu den „3. Krummhörner Lichtertagen“ ein. Laut Ankündigung werden die alten Backsteinkirchen in allen 19 Krummhörner Dörfern illuminiert und laden zu einem Besuch ein.
Die Kirchen haben an ihren Aktionstagen teilweise geöffnet und bieten vereinzelt Kaffee, Tee oder Glühwein und Punsch an. In einigen Kirchen runden Führungen, Lesungen und Orgelkonzerte das Programm ab.
Wann werden welche Kirchen angestrahlt?
Derk Trei, Inhaber der Firma DTV (Derk Trei Veranstaltungen) aus Canum ist seit mehr als 25 Jahren im Eventbereich bundesweit unterwegs und hat erneut die Illumination der Krummhörner Kirchen im Auftrag der Touristik-GmbH übernommen. Die Firma DTV hat zudem in den vergangenen Jahren bereits die Fußgängerzone in Norden, das Siel in Greetsiel und die Kirche in Visquard ausgeleuchtet.
Folgende Kirchen werden jeweils von 19.30 bis 22 Uhr illuminiert und laden die Besucher ein: vom 2. bis 4. Oktober: Rysum, Loquard, Campen, Upleward; vom 6. bis 8. Oktober: Grimersum, Eilsum, Jennelt, Uttum, Visquard; vom 10. bis 12. Oktober: Greetsiel, Pilsum, Manslagt, Groothusen, Hamswehrum; vom 14. bis 16. Oktober: Woquard, Pewsum, Canum, Freepsum, Woltzeten.
Konzerte in Greetsiel
In der reformierten Kirche Greetsiel gibt es am Dienstag, 10. Oktober, ab 19.30 Uhr das Konzert „… als ginge es um mein Leben!“ mit Klavier und zwei Stimmen. Am Donnerstag, 12. Oktober, findet dort ab 20 Uhr eine literarische Abendmusik unter dem Titel „... und du kommst auch drin vor“ statt.
Der Eintritt ist jeweils frei. Um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen gibt es online unter https://link.zgo.de/TvLUsV.