Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 21.09.2023 13:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
In Weener wird wieder der Michaelismarkt veranstaltet. Foto: Segebade/Archiv
In Weener wird wieder der Michaelismarkt veranstaltet. Foto: Segebade/Archiv
Artikel teilen:

Vom Michaelismarkt in Weener über den Fehntjer Markt in Rhauderfehn bis zu „Flames of Water“ in Westerstede: Hier kommen unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage.

Ostfriesland - Der Herbst ist da, die Temperaturen gehen zurück, das Wetter wird etwas unbeständiger. Dennoch gibt es an diesem Wochenende einige Veranstaltungen in Ostfriesland und umzu. Wir geben eine Übersicht.

Michaelismarkt in Weener

Der 515. Michaelismarkt findet am Wochenende des 23. und 24. Septembers statt. Offiziell wird der Michaelismarkt durch Bürgermeister Heiko Abbas am Sonnabend, 23. September, um 11 Uhr im mittelalterlich hergerichteten Stadtgarten eröffnet. Startschuss für das Markttreiben ist am Sonnabend aber bereits um 10 Uhr mit einem Bauern- und Handwerkermarkt in der Markt- und Schulstraße, dem mittelalterlichen Friesenmarkt im Stadtgarten, dem Markttreiben der Schausteller und einer Oldtimershow. Auch Autofreunde kommen auf ihre Kosten, denn auf dem Vogelsangplatz findet eine Oldtimershow statt.

Gegen 11 Uhr öffnen am Sonntag wieder alle Buden und Stände. Auf dem Vogelsangplatz wird erstmals ab 8 Uhr ein Flohmarkt für Groß und Klein angeboten, bei dem insbesondere Kinder mit ihren Flohmarktsachen willkommen sind. Im Stadtgarten wird der Mittelaltermarkt mit verschiedenen Vorführungen und viel Musik fortgesetzt. Das vollständige Programm gibt es hier.

Fehntjer Markt mit Pfahlsitzen sowie Holland-Markt in Rhauderfehn

Drei Tage lang soll am Wochenende in Rhauderfehn wieder der Fehntjer Markt gefeiert werden. Die ersten Runden im Karussell können dann ab Freitag, 13 Uhr, gedreht werden. Samstag wird ebenfalls ab 13 Uhr geöffnet. Sonntag beginnt das Fest schon um 10.30 Uhr. Gleichzeitig findet die Fehntjer Pfahlsitzmeisterschaft statt. Die geht am Freitag, 14 Uhr, in die zweite Runde. Bis Sonntag, 18 Uhr, sitzen zehn Fehntjer um den Titel – und das zentral auf dem Platz vor der Kulturbühne.

In Rhauderfehn ist einiges los: Fehntjer Markt, Pfahlsitzen und Holland-Markt. Foto: Archiv
In Rhauderfehn ist einiges los: Fehntjer Markt, Pfahlsitzen und Holland-Markt. Foto: Archiv

Außerdem wird die zweite Auflage vom Hollandmarkt auf dem Parkplatz der Rhauderfehner Erlebniswelt an der Schwarzmoorstraße veranstaltet. Rund 40 Händler mit typisch niederländischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Blumen und Pflanzen, Lakritze, Käse, Fisch und Frikandeln, wurden angemeldet. Der Markt beginnt am Sonntag um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

50 Jahre Samtgemeinde Hesel: Fest in Neukamperfehn

An diesem Wochenende heißt es gleich zweimal „Wekenenn up’t Fehn“. Am 23. und 24. September wird in Neukamperfehn das Jubiläum der Samtgemeinde gefeiert. Dazu lädt die Gemeinde Neukamperfehn für Sonnabend zu einem Abend mit südamerikanischem Flair in die „Kneipe mit Herz“ ein. Die alteingesessene Gastronomie an der Hauptstraße kennen viele unter dem Namen Baumanns Gasthof. Dort spielt ab 20 Uhr die Band A Mano. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag geht es ab 14 Uhr weiter mit der „Feier rund ums Lehrerhaus“. Die DJs und Musiker Juniel & Mahns sollen mit Musik von Abba bis Zappa für Stimmung sorgen. Zusätzlich stellen die Vereine „ein unterhaltsames Programm auf die Bühne“, wie es in der Ankündigung heißt.

Hackselball up Steern

Der Steerner Kring lädt für den kommenden Sonnabend wieder zum Hackselball up Steern ein. Wie im vergangenen Jahr wird ab 21 Uhr auf dem Hof von Familie Sinnen in Schwerinsdorf, Oldenburger Straße 11, gefeiert. In der Scheune und auf dem Freigelände werde alles hergerichtet und geschmückt sein, so dass Alt und Jung zusammen feiern können, heißt es in der Mitteilung. DJ Pascal werde für Stimmung sorgen.

Erntedankfest in Völlenerkönigsfehn

Am Sonntag, 24. September, wird in Völlenerkönigsfehn das Erntedankfest gefeiert. Der Umzug mit 75 Wagen startet um 12.30 Uhr beim Recyclinghof an der Flachsmeerstraße. Nach dem Korso wird auf dem Festplatz an der Fortstraße mit dem Hitmixer DJ Gerold Pruin gefeiert.

Am Sonntag wird der Ernteumzug in Völlenerkönigsfehn veranstaltet. Foto: Radtke/Archiv
Am Sonntag wird der Ernteumzug in Völlenerkönigsfehn veranstaltet. Foto: Radtke/Archiv

Oktoberfest in Apen

Im Aper Gewerbegebiet wird an diesem Wochenende Oktoberfest gefeiert. In der Festhalle van Rüschen und drumherum gibt es einiges an Programm. Am Sonnabend ist um 19 Uhr Bieranstich. Am Sonntag geht es um 10 Uhr los. Angekündigt wird ein großer Flohmarkt im Gewerbegebiet, eine Hundemeile, Musik und bayrische Spezialitäten. Am Nachmittag öffnen viele Betriebe im Gewerbegebiet.

„Flames of Water“ in Westerstede

Europa größte mobile Wassershow, jedenfalls wirbt der Veranstalter mit diesem Superlativ, kommt nach Westerstede: Die „Flames of Water“ sind an diesem Freitag und Sonnabend, 22. und 23. September, sowie am 29. und 30. September im Rhododendronpark Hobbie, Alpenrosenstraße 7, zu Gast. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Geboten werden an den Abenden jeweils zwei Shows von 30 Minuten Dauer. Auf mehreren Ebenen werden aus hunderten Wasserdüsen Effekte gezaubert und mit Licht in Szene gesetzt. Passende Musik untermalt die Shows. Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene, Kinder (bis 14 Jahren) zahlen keinen Eintritt. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es hier.

Landpartie auf Gut Horn

Gut Horn in Wiefelstede ist an diesem Wochenende Kulisse für die Landpartie. Rund 100 Aussteller bieten Mode, Accessoires, Feinkost und Einrichtungsgegenstände sowie vieles mehr an. Zur Unterhaltung gibt es Soul und Jazz. Künstler arbeiten vor Ort an ihren Werken. Es gibt Burger, Barista-Kaffee, Sushi, Austern, Cocktails und allerhand weitere Leckereien. Die Landpartie beginnt an diesem Donnerstag und endet am Sonntag, 24. September. Geöffnet ist an allen Tagen von 10 bis 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 14 Euro, an der Tageskasse 16 Euro. Für Kinder (bis 16 Jahre) ist der Eintritt frei. Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Gut Horn ist über die Autobahn 28 gut zu erreichen. Weitere Infos gibt es hier.

Schleppjagd auf Schloss Clemenswerth

Die traditionelle Schleppjagd auf Schloss Clemenswerth in Sögel startet am Sonntag, 24. September, um 11 Uhr mit einer Hubertusmesse. Um 12 Uhr folgt das Stelldichein auf dem Schlossplatz, um 13.30 Uhr startet die Jagd. Für Besucher gibt es währenddessen ein Programm auf dem Schlossplatz.

Mofaspektakel in Spahnharrenstätte

Der Mofa Racing Club Spahnharrenstätte veranstaltet am Sonnabend, 23. September, zum zweiten Mal ein Mofarennen. Erwartet werden 50 Teams und 2000 Zuschauer. Die Rennstrecke befindet sich auf einer landwirtschaftlichen Fläche in der Verlängerung des Mühlenwegs in der Emsländer Ortschaft. Den Auftakt bildet ein freies Training, es beginnt um 11 Uhr. Das dreistündige Rennen startet um 14 Uhr. Das „Finale Spezial“ startet um 18 Uhr. Abends gibt es eine Open-Air-Fete.

Lego-Aktion in Aurich

Die Lamberti-Kirchengemeinde und das Historische Museum in Aurich laden für diesen Sonnabend ab 10 Uhr zu einem Kinderkirchen-Vormittag ins Gemeindehaus und Museum ein. Passend zur Lego-Ausstellung gibt es unter dem Motto „Ein Haus aus lebendigen Steinen“ eine Geschichte und Aktionen zum Mitmachen. Es wird gebastelt, gespielt, gesungen, getrunken und gegessen. Im Familiengottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr in der Lambertikirche sind die Lego-Bauten der Kinder Thema. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Tel. 0 49 41 / 22 39 (montags bis freitags, 10 bis 12 Uhr) oder kg.lamberti.aurich@evlka.de.

„Madame Floh“ in Aurich

Diesen Sonntag wird in der Stadthalle Aurich „Madame Floh – der Flohmarkt von Frau zu Frau“ aufgebaut. Von 11 bis 16 Uhr kann man dort auf Mode-Schnäppchenjagd gehen. Es gibt gute, aussortierte Kleidung, Taschen, Gürtel, Schals, Mützen, Schmuck und andere Accessoires. Der Eintritt kostet vier Euro. Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin zahlen nichts.

1. Spätsommer-Vergnügen

In Friedeburg dreht sich an diesem Wochenende alles um das 1. Spätsommer-Vergnügen. Der Samstagabend lockt die Besucher, bei freiem Eintritt und spätsommerlichem Ambiente, auf den Schützenplatz. Dort können sie den Abend bei Live-Musik von „United 4“ und vielen Köstlichkeiten genießen. Organisator ist die Firma LMC Events aus Reepsholt in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Der Sonntag ist als Familientag mit vielen informativen Ständen, Angeboten für Kinder, einer Autoschau sowie einem Bühnenprogramm geplant. Im Waldfreibad sollen an diesem Tag Wettkämpfe für Freizeitmannschaften stattfinden, die mit einem Preisgeld locken.

Früchtefest im Ökowerk

Im Ökowerk in Emden wird am Sonntag Früchtefest und damit der Saisonabschluss gefeiert. Geöffnet ist das Gelände am Kaierewg von 11 bis 17 Uhr.

Ähnliche Artikel