Ottifanten werden 50 Otto Waalkes kommt im Oktober nach Emden

| | 22.09.2023 12:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Otto Waalkes nahm sich bei seiner Autogrammstunde Ende Juli viel Zeit für seine Fans. Foto: Ortgies/Archiv
Otto Waalkes nahm sich bei seiner Autogrammstunde Ende Juli viel Zeit für seine Fans. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Alle Otto-Fans können sich freuen: Der Komiker kommt Anfang Oktober für ein kostenloses Konzert nach Emden. Seine Ottifanten feiern 50. Geburtstag.

Emden - Der Komiker Otto Waalkes kommt am 2. Oktober in seine Heimatstadt Emden. Der Anlass: Seine beliebten Ottifanten werden in diesem Jahr 50 Jahre alt. Und die sind - ebenso wie ihr Schöpfer - mittlerweile Kult. Zum besonderen Jubiläum veranstaltet die Stadt Emden daher eine „große Geburtstagsparty“ im Stadtgarten, wie es in einer Mitteilung am Freitag heißt. Otto Waalkes darf als Stargast natürlich nicht fehlen.

Alle lieben Otto. Zu der Autogrammstunde im Otto-Huus am 28. Juli kamen Hunderte Fans. Auch zum Ottifanten-Jubiläum am 2. Oktober dürfte es wieder voll werden. Foto: Ortgies
Alle lieben Otto. Zu der Autogrammstunde im Otto-Huus am 28. Juli kamen Hunderte Fans. Auch zum Ottifanten-Jubiläum am 2. Oktober dürfte es wieder voll werden. Foto: Ortgies

Am 2. Oktober startet die Feier im Stadtgarten, vor dem Rathaus und dem Otto Huus um 12 Uhr mit einem „Soft Opening“. Die offizielle Eröffnung ist um 14 Uhr. Es gibt ein vielseitiges Rahmenprogramm. Ein Highlight: Zu Ehren der Ottifanten soll es auch ein kostenloses Konzert - „umsonst und draußen“ - von Otto mit den Beat-Stones im Stadtgarten geben.

Eine Schnitzeljagd durch Emder Geschäfte

Zum Auftakt des Ottifanten-Geburtstags gibt es eine Schnitzeljagd durch Emder Einzelhandelsgeschäfte. Die startet schon am Montag, 25. September. Etwa 50 teilnehmende Läden in der Innenstadt werden ihre Schaufenster „feierlich ottifantös schmücken“, heißt es in der Mitteilung. Wer alle Zahlen an den Ottifanten in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte findet und addiert, erhält eine vierstellige Lösungszahl und somit die Chance auf Gewinne.

Dreimal werden Stadtgutscheine im Wert von 20 Euro verlost und zwei große Stoffottifanten suchen neue Besitzer. Der Hauptgewinn ist ein Stadtgutschein im Wert von 50 Euro, ein Ottifant und ein Autogramm von Otto Waalkes. Wer an der Schnitzeljagd teilnehmen möchte, erhält die Gewinnspielkarten ab Montag in den teilnehmenden Innenstadt-Geschäften.

Folgende Geschäfte nehmen an der Schnitzeljagd teil

LeseZeichen / Pier 19 / Combi / Löwenapotheke / Barghoorn / Sesam / Vodafone Shop / Sparkasse Emden / Edeka / Mode im Karree / Gabys Kindermode / Aurum / Nanu Nana / Apollo Optik / Friseur Ramin / Thiele Tee Kontor / Bittner’s Fischspezialitäten / Kunstgalerie am Rathaus / Weltladen / Tied för mi / Ralf Bachmann / Textil Wagner / Olympia / Engbers / Schuhhaus Bockstiegel / Backer Optik / Der Ostfriese / Genusswelt Klus / Fleischerei A Stöhr / Fielmann / Telekom / Hapag-Loyd Reisebüro / Sporthaus am Stadtgarten / Tchibo / Tourist-Info / Innenstadtbüro / Fresena Galerie / Mode Gröttrup / SchuhMann / Optik Klein / Efeé / Kalvelage / Constantia Versicherungen / Anita Lauterjung / Nähzentrum Rauert / Street One / Cecil / Der Kunstpunkt / Optik Damm

Die große Auslosung ist dann am Montag, 2. Oktober, ab 16 Uhr mit Otto Waalkes. Er wird auf der Bühne im Stadtgarten die Gewinnerkarten ziehen. Zugunsten der Emder Tafel werden im Aktionszeitraum Ottifanten-Merchandising-Artikel gegen eine Spende verkauft.

Innenstadtkoordinatorin Julia Kruse verteilte am Freitag die Ottifanten in den an der Schnitzeljagd teilnehmenden Geschäften. Foto: Hanssen
Innenstadtkoordinatorin Julia Kruse verteilte am Freitag die Ottifanten in den an der Schnitzeljagd teilnehmenden Geschäften. Foto: Hanssen

Viele Aktionen für Kinder

Nachdem die spontane Bastelaktion der Ottifanten-Laternen zum Martinisingen vor zwei Jahren so gut angekommen sei, wolle man nun nachlegen, heißt es von der Stadt. Im Stadtgarten sollen Kinder und Jugendliche am Jubiläumstag die Möglichkeit, Ottifanten-Laternen zu basteln. Auch eine XXL-Glückwunschkarte für Otto und seine Ottifanten kann gestaltet werden. Die Sparkasse Emden bietet einen Stand mit Ausmalgrafiken an.

Wer seine „Ich war dabei!“-Erinnerung auch fototechnisch für die Ewigkeit festhalten möchte, kann sich auf der Fotowand neben der Otto-Ampel in Szene setzen. Auch Erinnerungsvideos sollen mit einem professionellen Filmteam entstehen. Die Schaustellerfamilie Alberts baut ihr Kinderkarussell und Ständen auf. SV Blau Weiß Borssum will einen Geburtstagskuchen mitbringen.

Zur Autogrammstunde kamen Hunderte Fans

Dass Otto Waalkes noch immer bei vielen Leuten beliebt ist, die selbst die weitesten Strecken auf sich nehmen, um den Komiker mal live zu sehen, hat sich bei der Autogrammstunde am 28. Juli wieder einmal gezeigt. Ab 9.15 Uhr standen die ersten Super-Fans an - wohl wissend, dass der berühmte Emder erst um 14 Uhr zum Signierstift greifen würde. Die Wartschlange wurde im Laufe des Tages so lang, dass sie durch die ganze Große Straße und bis zum Burgplatz führte. Es war die erste Autogrammstunde seit 2019.

Als er in Emden war, signierte Otto nichts nur Karten, Uhren, T-Shirts und vieles andere mehr, sondern auch Original-Klotüren aus der Kultkneipe „Metas Musikschuppen“ aus Norden. Drei der Türen wurden zugunsten des Van-Ameren-Bads, dessen Hauptgebäude bei einem Feuer zerstört wurden, über das Hilfswerk „Ein Herz für Ostfriesland“ der Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), zu der auch diese Zeitung gehört, versteigert. Die 1670 Euro kamen zu 100 Prozent dem Förderverein des Bads zugute.

Normalerweise kommt Otto Waalkes jedes Jahr rund um seinen Geburtstag oder sogar an seinem Geburtstag nach Emden. Er ist am 22. Juli 75 Jahre alt geworden. Anders als noch vor fünf Jahren, als er seine Geburtstagsparty spontan in die Rüstkammer des Landesmuseums verlegt hatte und ganz Emden vor dem Rathaus mit Freibier und -wurst mitfeierte, hatte er seinen Ehrentag aber nicht in Emden verbracht. Er war auf den Lofoten in Norwegen und hat entspannt geangelt. Die Reise war ein Geschenk seines Managementteams gewesen.

Ähnliche Artikel