Heute noch geöffnet Mittelalterliches auf dem Michaelismarkt

| | 24.09.2023 11:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der „Markgrafen“ und seine Frau, Häuptling Milosh und Häuptling Jenni, eröffneten den Markt. Foto: Wolters
Der „Markgrafen“ und seine Frau, Häuptling Milosh und Häuptling Jenni, eröffneten den Markt. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Beim Michaelismarkt in Weener können Besucher in die Welt des Mittelalters eintauchen. Es gibt aber auch Kirmesflair.

Weener - Ein Hauch von Mittelalter weht seit Sonnabend wieder durch Weener. Der 515. Michaelismarkt ist am Sonnabendvormittag von Bürgermeister Heiko Abbas eröffnet worden. Auch an diesem Sonntag steht noch einiges an Programm an. Neben einem Bauern- und Handwerkermarkt in der Markt- und Schulstraße, dem mittelalterlichen Friesenmarkt im Stadtgarten und dem Markttreiben der Schausteller gibt es auch eine Oldtimershow.

Der mittelalterliche Friesenmarkt im Stadtgarten wurde nicht nur erweitert, sondern wartet auch mit vielen Neuerungen auf. In diesem Jahr bleibt es nicht bei einem Heerlager, das seine Zelte aufschlägt, sondern gleich drei werden vertreten sein. Neben einem Gaukler, der für viel Unterhaltung sorgt, werden erstmals eine mittelalterliche Hochzeit und eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung mit „Teeren und Federn“ des Übeltäters in Szene gesetzt.

Das ist am Sonntag noch geplant

Gegen 11 Uhr öffnen wieder alle Buden und Stände. Auf dem Vogelsangplatz wird erstmals ab 8 Uhr ein Flohmarkt für Groß und Klein angeboten, bei dem insbesondere Kinder mit ihren Flohmarktsachen willkommen sind. Im Stadtgarten wird der Mittelaltermarkt mit verschiedenen Vorführungen und viel Musik fortgesetzt.

18 Bilder
Mittelalterliches Treiben auf dem Michaelismarkt
24.09.2023

Alle älteren Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren aus dem Stadtgebiet sind zu einem Nachmittag eingeladen. Die Stadt bietet von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Tee- und Kaffeetafel im Festzelt auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse an. Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung mit Oldies, Evergreens, Schlager und Tanzmusik ist gesorgt. Eine Anmeldung in der Zentrale der Stadtverwaltung im Rathaus bis Donnerstag, 21. September, ist erforderlich. Dort werden auch die Karten für die Veranstaltung herausgegeben. Infos gibt es unter Tel. 04951/305705.

Verkehr

Wegen des Michelismarktes gibt es von der Stadt Weener einige Hinweise zum Verkehr: Vom 20. bis 25. September gilt eine Vollsperrung (Verbot für Fahrzeuge aller Art) der Marktstraße, der Schulstraße und der Westerstraße von der Kreuzung Süderstraße/Westerstraße

Die Parkplätze in der Marktstraße und bei der Sparkasse stehen dadurch nicht mehr zur Verfügung.

Der Parkplatz „Vogelsang“ wird ab Freitag, 22. September, ab 13 Uhr gesperrt. Bis dahin sei hier die Zufahrt/Abfahrt über die Westerstraße möglich. „Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge, die dort während der angeordneten Sperrungen noch parken, kostenpflichtig abgeschleppt werden“, warnt die Stadt Weener.

Ähnliche Artikel