Führungen und Zeitreisen Das ist im Oktober in der Evenburg in Leer los

| 04.10.2023 07:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im Oktober gibt es auf dem Areal der Evenburg einiges zu erleben. Foto: Ortgies/Archiv
Im Oktober gibt es auf dem Areal der Evenburg einiges zu erleben. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Interessierte können sich die ehemaligen Privaträume der Grafen ansehen oder die sonst nicht öffentlich zugängliche Gruft besichtigen. Außerdem werden Fotografien aus Ostfriesland ausgestellt.

Leer - Im Oktober werden wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schloss Evenburg in Leer angeboten. Hier ist eine Übersicht:

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Sonderausstellung „Heimatliebe Ostfriesland“

Die „Kreativ fotografieren“ Gruppen der Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer zeigen unter dem Titel „Heimatliebe Ostfriesland“ stimmungsvolle Fotografien aus der Region. Die Ausstellung beleuchtet die unterschiedlichen Facetten Ostfrieslands und soll Lust machen, selbst die originalen Plätze und malerischen Orte aufzusuchen, heißt es in der Mitteilung.

Themenführung

Bei einer Führung am Donnerstag, 5. Oktober, kann ab 15 Uhr nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert, die auch die gesellschaftliche Stellung der bestatteten Familienmitglieder deutlich werden lassen. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Zeitreisen

Am Donnerstag, 12. Oktober, wird die Theaterführung „Hortensia von Wedel-Jarlsberg – Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Die plattdeutsche Zeitreise „Trientje & Gertrude: Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ findet am Donnerstag, 19. Oktober, um 15 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ – Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 21. Oktober, ab 14 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Am Donnerstag, 26. Oktober, steht die Theaterführung „Freiin Ella von Wangenheim (1904) – Familienbande“ auf dem Plan. Beginn ist um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 13 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben zu den Angeboten freien Eintritt. Eine Anmeldung ist jeweils im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Ähnliche Artikel