Döntjes und Geschichten Platt-Legende Gerd Spiekermann liest in Bagband

Ole Cordsen
|
Von Ole Cordsen
| 07.10.2023 07:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Auch mit seinen 71 Jahren tourt der aus der Wesermarsch stammende umtriebige Wahl-Hamburger Gerd Spiekermann weiter durch den Norden. Foto: privat
Auch mit seinen 71 Jahren tourt der aus der Wesermarsch stammende umtriebige Wahl-Hamburger Gerd Spiekermann weiter durch den Norden. Foto: privat
Artikel teilen:

Der aus Radio und Fernsehen bekannte Plattdeutsch-Redakteur Gerd Spiekermann kommt am 18. Oktober wieder nach Bagband und trägt dort aus seinem pointenreichen Geschichtenfundus vor. Wo gibt es Karten?

Bagband - Etwa fünf Jahre ist es her, als im proppevollen Dorfvereinshaus in Bagband Menschen in schallendes Gelächter ausbrachen, jubelten und johlten. Es war ein Abend, der Reinhard Hinrichs vom Dorfverein sehr bleibend in Erinnerung geblieben ist. Der Mann, der das Publikum prusten ließ und begeistert durch den Abend führte, war Gerd Spiekermann – einer der bekanntesten Platt-Stimmen des Landes, der seit vielen Jahren als Plattdeutsch-Redakteur des Radiosenders NDR 90,3 mit seinen kleinen „Hör mal ʼn beten to“-Geschichten erfolgreich ist, inzwischen 18 Bücher und sieben CDs veröffentlicht hat. „Das war unglaublich. Diese Präsenz, wie er auch spontan aus seinem Leben Geschichten eingeflochten hat, mit einer Stimme, der man wahnsinnig gut zuhören kann“, sagt Hinrichs.

Wenig später lähmten die Auswirkungen der Corona-Pandemie das soziale Leben, Kulturveranstaltungen fielen reihenweise flach. „Wir vom Dorfverein möchten das jetzt aber wieder ins Rollen bringen und unser Dorfvereinshaus wieder mit mehr Leben füllen“, sagt Hinrichs. Und genau deshalb habe man den gebürtig aus der Wesermarsch stammenden Gerd Spiekermann nun erneut gebucht für einen plattdeutschen Lese-Abend, auf dem der 71-Jährige wiederum Geschichten vortragen und voraussichtlich für Lacher sorgen wird. „Wir glauben und hoffen, dass viele Leute daran Spaß haben werden“, sagt Reinhard Hinrichs. Die Lesung im Dorfvereinshaus am Harmsweg/Ecke Krummhörn in Bagband beginnt am Mittwoch, 18. Oktober, um 20 Uhr.

Wer Lust darauf hat, kann sich schon jetzt Karten für 15 Euro pro Stück organisieren: Wer diese direkt mitnehmen möchte, kann sie im Vorverkauf bei der Hosen-Ecke Krüsmann, Hauptstraße 220 in Wiesmoor, sowie am Info-Stand von Multi Süd, Osseweg 87 in Leer, erwerben. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Karten verbindlich per Telefon vorzubestellen und sich an die Abendkasse legen zu lassen bei der Dorfvereins-Vorsitzenden Fenna Bohlen unter der Rufnummer 04946/302. Sofern der Abend nicht vorab ausverkauft sein sollte, wird es auch an der Abendkasse noch Karten geben – auch dort für 15 Euro, ohne Aufpreis. Hinrichs ist wichtig, dass es am Abend des Auftritts auch noch Warmes zu essen geben wird für diejenigen, die spontan Hunger entwickeln oder zeitlich zuvor nicht mehr geschafft haben zu Abend zu essen.

Ähnliche Artikel