Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 12.10.2023 18:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Zu den Karussells auf dem Gallimarkt in Leer gehört auch das Take Off. Foto: Ortgies
Zu den Karussells auf dem Gallimarkt in Leer gehört auch das Take Off. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Dieses Wochenende in Ostfriesland und darüber hinaus hat noch mehr zu bieten als den Gallimarkt in Leer. Hier sind ein paar Tipps.

Ostfriesland - Ja, es ist Gallimarkt in Leer. Aber das ist nicht die einzige Veranstaltung, die Ostfriesland an diesem Wochenende zu bieten hat. Wenn Sie noch nichts vorhaben: Hier sind ein paar Veranstaltungstipps für die Region:

Rasenmäher-Treckerrennen

Lünne liegt zwar im südlichen Emsland, könnte sich aber vielleicht für einen Ausflug mal lohnen: In der Ortschaft in der Samtgemeinde Spelle wird an diesem Sonnabend die Niedersachsenmeisterschaft im Rasenmäher-Treckerrennen ausgetragen. Stattfinden wird das Rennen auf der Ackerfläche an der Straße Heitel zwischen Hausnummer 6b und 8. Ab 13 Uhr starten die Rennen, die Siegerehrung findet ab 17 Uhr im Festzelt statt. Nach der Siegerehrung wird es noch eine Verlosung und ein Zusammenkommen am Lagerfeuer geben.

Freimarkt in Bremen

In Bremen beginnt an diesem Freitag der Freimarkt. Um 15 Uhr wird der „kleine Freimarkt“ auf dem Marktplatz in der Innenstadt eröffnet. Ab 17 Uhr geht es dann auch auf der Bürgerweide rund. Für den Abend, 21.45 Uhr, ist ein Feuerwerk angekündigt. Der 988. Bremer Freimarkt dauert bis Sonntag, 29. Oktober. Infos zum Programm, den Attraktionen und den Tipps für die Anreise gibt es hier.

Hochzeitsmesse in Oldenburg

Die Hochzeitsmesse Oldenburg präsentiert an diesem Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Oktober, die neuesten Trends der Branche. Informiert wird über Hochzeitsmode, Beauty- und Stylingtipps, Trauschmuck und Tischdekorationen und vieles mehr. Höhepunkt sind in jedem Jahr die Modenschauen. Geöffnet ist die Ausstellung in den Weser-Ems-Hallen jeweils von 10 bis 17 Uhr. Tickets und Infos gibt es hier.

Verkaufsoffen in Leer

Anlässlich des Gallimarkts öffnen am Sonntag die Geschäfte in der Leeraner Alt- und Innenstadt. Auch im Multi Ostfriesland Center kann eingekauft werden. Auf dem Denkmalsplatz ist ab 13 Uhr außerdem der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland (LHV) vertreten. Milcherzeuger teilen dort Milch, Milchmixgetränke und Käseproben von den regionalen Molkereien aus. Mit dabei ist auch wieder der Erntewagen der Holter Jollys. Besucher können bei Interesse mit den Landwirten ins Gespräch kommen. Der Gallimarkt selbst hat Freitag und Sonnabend von 10 Uhr bis 1 Uhr und am Sonntag bis 23 Uhr geöffnet.

Auf dem Denkmalsplatz können am Sonntag Milchprodukte probiert werden. Foto: LHV
Auf dem Denkmalsplatz können am Sonntag Milchprodukte probiert werden. Foto: LHV

„Tag der Tracht“ in Wiesmoor

Der Landestrachtenverband Niedersachsen feiert an diesem Sonntag in der Blumenhalle in Wiesmoor den siebten „Tag der Tracht“. An diesem Tag soll auf die Trachtenlandschaft als wichtiges Kulturgut hingewiesen werden. Es soll gezeigt werden, dass Trachten weit mehr können, als nur gut auszusehen. Der „Tag der Tracht“ beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Ab 12.30 Uhr wartet ein buntes Programm auf die Besucher: Referate oder Trachtenberatung vermitteln Fachwissen und regen zur Diskussion an. Teilnehmer aus mehr als 15 Gruppen des Landestrachtenverbands Niedersachsen präsentieren ihre Trachten und Tänze. Zudem sind kurze Vorträge in Mundart geplant. Dabei können Fragen gestellt werden. Mit kleinen Mitmachaktionen soll ein einfacher Zugang zum Thema Tracht ermöglicht werden. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr mit einem großen Abschlusstanz aller Trachtenträger.

Ein Foto der Theelachtertracht aus Norden. Foto: Landestrachtenverband Niedersachsen
Ein Foto der Theelachtertracht aus Norden. Foto: Landestrachtenverband Niedersachsen

„Hobby & Freizeit“ in Aurich

Fast 80 Kunst- und Hobbyhandwerker haben sich für „Hobby & Freizeit“ an diesem Sonntag in der Auricher Stadthalle angemeldet. Es wird gewerkelt, gebastelt und das Fachsimpeln mit den Ausstellern ist erwünscht. „Hobby & Freizeit“ ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für den Hunger zwischendurch lädt die Gastronomie der Stadthalle die Besucher ein. Parkplätze finden sich rund um die Stadthalle sowie in der Tiefgarage des Caros.

Herbstimpressionen im Park der Gärten

Auch wenn die Saison bereits zu Ende ist: Ein allerletztes Mal in diesem Jahr ist der Park der Gärten in Bad Zwischenahn am Sonntag in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Das Motto dieses Sonderöffnungstags lautet „Herbstimpressionen im Park“. Um 11 und 14 Uhr gibt es Führungen durch den herbstlichen Park mit den Gärtnern des Parks der Gärten, Björn Ehsen und Lennart Böhlje. Die Führung ist im Eintritt enthalten. Die Niedersächsische Gartenakademie berät von 13 bis 16 Uhr im Gartentreff. Der Eintritt kostet neun Euro. Jahreskarteninhaber und alle Besucher unter 18 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es hier www.park-der-gaerten.de.

Der Park der Gärten zeigt sich von seiner herbstlichen Seite. Foto: Park der Gärten
Der Park der Gärten zeigt sich von seiner herbstlichen Seite. Foto: Park der Gärten

Ähnliche Artikel