Tipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Von den Kunsttagen in Ditzum bis zum Herbstmarkt in Aurich, vom Madame Floh in Leer bis zum Flohmarkt in Jübberde: Es ist einiges los in der Region. Und es gibt auch Grusel-Events.
Ostfriesland - Der Herbst ist da – und mit ihm wird es ruhiger. Trotzdem gibt es an diesem Wochenende, 27. bis 29. Oktober, in Ostfriesland und dem Umland noch einige Veranstaltungen, die man besuchen kann. Falls Sie noch nichts vorhaben, hier sind ein paar Tipps.
Kunsttage in Ditzum
Zum 25. Mal wird sich am Wochenende der Ortskern von Ditzum in eine Kunstmeile verwandeln. 22 Künstlerinnen und Künstler, davon acht aus den benachbarten Niederlanden, werden an zwölf Orten ihre Arbeiten präsentieren. Zu sehen sind die Arbeiten am Sonnabend 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Die Eröffnung findet am Sonnabend um 12 Uhr in der Ditzumer Kirche statt. Lydia Tuijnman und Carola Bruhns werden die Gäste in die Veranstaltung einführen.
Oktoberfest in Stapelmoor
Am Sonntag, 29. Oktober, ist bei der Mühle Wichers in Stapelmoor erstmals ein Oktoberfest unter dem Motto „Von Korn zu Bier“ geplant. Um 12 Uhr beginnt eine Mühlenführung, diese wird dann alle zwei Stunden wiederholt. Die Teescheune ist ebenfalls ab 12 Uhr geöffnet und bietet außer einem reichhaltigen Tortenbuffet auch Weißwurst, Brezeln und Oktoberfestbier an. Gegen 17.30 Uhr endet die Veranstaltung.
Gitarrenkonzert in Freepsum
Der gebürtige New Yorker Adam Rafferty so wie der aus Wremen stammende Jens Kommnick spielen an diesem Freitag, 27. Oktober, im Kulturgulfhof Freepsum. Tickets gibt es für 30 Euro an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Halloween-Flohmarkt in Jübberde
Das Tierheim in Jübberde lädt für Sonnabend, 28. Oktober, zwischen 11 und 18 Uhr zu einem Halloween-Flohmarkt in gruseliger Atmosphäre ein. Neben Ständen mit Haustierbedarf sowie verschiedensten handgemachten Dekoartikeln gibt es in diesem Jahr einen Infostand der Stadttaubenhilfe Oldenburg. Auch wird es eine Tombola und „zum ersten Mal eine Hundebar mit Wurstwasser und Snacks von DogsnTiger zum Verkosten für eure Hunde geben“, heißt es auf der Webseite der Einrichtung. Der Erlös der Tombola und die Einnahmen der Flohmarktstände kommen dem Tierheim zugute.
Madame Floh in Leer
Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am Sonntag der Frauenflohmarkt Madame Floh in der Ostfrieslandhalle in Leer statt. Interessierte können von 10 bis 16 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt.
Endspurt beim Bremer Freimarkt
Der Bremer Freimarkt endet an diesem Wochenende. Geöffnet ist der Jahrmarkt auf der Bürgerweide am Donnerstag von 13 bis 23 Uhr, am Freitag von 13 bis 24 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag noch einmal von 12 bis 23 Uhr. Der „kleine Freimarkt“ auf dem Marktplatz in der Innenstadt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Weitere Infos zu den Attraktionen und zur Anreise gibt es hier.
Aper Herbstmarkt
In Apen im Ammerland wird von diesem Sonnabend an bis Montag der 441. Herbstmarkt gefeiert. Das „Eröffnungsspektakel“ mit Ritter Herbord ist für diesen Sonnabend um 16 Uhr angekündigt. Am Abend folgt ab 21 Uhr eine 80er und 90er Party. Für Sonntag ist neben einem Flohmarkt (ab 11 Uhr) unter anderem ein Laternenumzug (ab 18 Uhr) geplant. Zudem gibt es an beiden Tagen eine Zaubershow und eine Tombola. Am Montag ist Markttrubel mit Ermäßigungen angekündigt. Weitere Infos gibt es hier www.apen.de.
Oktoberfest in Meppen
An diesem Sonnabend wird in Meppen Oktoberfest gefeiert. Die Veranstaltung im großen Festzelt auf dem Festplatz St. Hubertus.an der Lathener Straße beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Es wird Musik und kulinarische Angebote geben. Tickets ab 23 Euro können hier https://www.el-event-service.de/okt23/ bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.
Herbstmarkt in Aurich
Traditionell findet auch in diesem Jahr der Herbstmarkt in Aurich bei der Sparkassen-Arena statt. Zahlreiche Fahrgeschäfte, Stände zum Schlemmen und Einkaufen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Diesen Freitag geht es bereits mit einem Höhenfeuerwerk ab 21.30 Uhr los. Eröffnet wird der Herbstmarkt dann offiziell am Sonnabend um 16 Uhr. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis mindestens 22 Uhr. Am Sonntag öffnen Buden und Fahrgeschäfte schon um 13 Uhr. Am Mittwoch, 1. November, ist Familientag mit ermäßigten Preisen.
Halloween in Esens
Diesen Freitag feiert Esens Halloween – und halb Ostfriesland feiert mit. Tausende Besucher lassen sich Jahr für Jahr das Gänsehaut-Spektakel für Augen und Ohren nicht entgehen. In den illuminierten und dekorierten Straßen tummeln sich als Hexen, Zombies und Teufel kostümierte Besucher. Die Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet. Für besondere Blickfänge sorgen sogenannte Walk Acts. An verschiedenen Knotenpunkten im Stadtkern wird auf Bühnen Livemusik, Tanz und Theater dargeboten. Für die Jüngsten gibt es bereits am Nachmittag ein Angebot. Von 14 bis 17 Uhr können sich Kinder bei der Sparkasse schminken lassen. Das Fest am Abend ist laut Veranstalter für Kinder aber nicht geeignet, es wird eine Teilnahme ab 14 Jahren empfohlen.
Gruseltage im Jaderpark
Halloween wird auch im Jaderpark gefeiert. Noch bis zum 31. Oktober gibt es zusätzlich zu den normalen Attraktionen in dem Tier- und Freizeitpark in Jaderberg ein schauriges Programm für Jung und Alt. Für diesen Sonnabend, 28. Oktober, wird ein Gruseltag der Extraklasse versprochen: Von 9 bis 21 Uhr gibt es einen Gruselpfad mimt Live-Akteuren, Feuershows, Hochseilakrobatik und Comedy-Artistik. Viele Fahrattraktionen, Spiel- und Kletteranlagen sind bis 21 Uhr geöffnet. Zum Finale gibt es ein Höhenfeuerwerk. Infos zur Anfahrt und zum Programm gibt es hier.
Markt für Handgemachtes & Design
In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg findet an diesem Sonnabend und Sonntag der Markt für Handgemachtes & Design statt. Mehr als 90 Kreative und Kunsthandwerker bieten ihre Arbeiten an. Die Bandbreite reicht von Filz, Stoff, Wolle über Ton und Keramik bis zu Metall, Holz, Papier. Von der Geldbörse bis zur Babykleidung, von handgefertigten Taschen bis zu Dekorationen aus Beton: Hier gibt es reichlich zu stöbern. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier. Eintrittskarten werden aber auch an der Tageskasse verkauft. Erwachsene zahlen sieben Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt in Begleitung von Erwachsenen frei.