Veranstaltung für Kinder Süßes oder Saures? Halloween im Landesmuseum

| 30.10.2023 06:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Auch das Ostfriesische Landesmuseum lädt zum Museumstag am 5. November ein. Foto: Archiv
Auch das Ostfriesische Landesmuseum lädt zum Museumstag am 5. November ein. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Was ist der Unterschied zwischen dem Reformationstag, Allerheiligen und Halloween? Aufklärung gibt‘s am Dienstag kostenlos im Landesmuseum in Emden.

Emden - An Halloween sind Kinder ins Ostfriesische Landesmuseum Emden eingeladen, gemeinsam Geschichten zu hören und selbst Gruseliges oder Lustiges zu basteln. „Am 31. Oktober um 11 Uhr klären wir mit unseren jungen Museumsgästen ultimativ, was es mit dem Reformationstag, Halloween und Allerheiligen auf sich hat“, wird Museumspädagogin Ilse Frerichs in einer Mitteilung zitiert.

Der Reformationstag habe seine Bedeutung erlangen können, weil die Lehren der reformierenden Menschen Anklang gefunden haben. Gleichzeitig war für die Verbreitung und das Wirken der neuen Lehren in der Christenheit der Buchdruck mitentscheidend. „Eine wichtige Botschaft der Reformation war, dass es ihrer Lehre nach gar keine Heiligen gibt“, erklärt Frerichs. Der Heiligen wird in der katholischen Kirche an Allerheiligen, dem 1. November, gedacht. Halloween bezieht sich hingegen auf eine irische Tradition am Vorabend von Allerheiligen.

Jenseits der Informationen über den Reformationstag, Halloween und Allerheiligen, haben die Kinder die Gelegenheit, sich eine Halloween-Maske mit einem bunten Materialmix selbst zu gestalten.

Die Veranstaltung findet am 31. Oktober von 11 bis 13 Uhr in der Brückstraße 5 in Emden statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ähnliche Artikel