Museumstag in Emden Für die Gäste gibt es Geschenke
In Emden findet zum 30. Mal der Museumstag statt. Die Gäste können sich nicht nur auf jede Menge Kultur, sondern auch auf Präsente freuen.
Emden - In Emden findet am Sonntag, 5. November, der Emder Museumstag statt. 14 Einrichtungen beteiligen sich an dem Gemeinschaftsprojekt der Emder Museen und museumsähnlichen Einrichtungen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „30 Jahre Emder Kulturlichter“.
Die teilnehmenden Einrichtungen
Erstmalig beim Emder Museumstag beteiligt sind das Renaissance-Haus am Burggraben, das Ostfriesische Zweiradmuseum und der Verein Historischer Schiffsbauten auf der Teufelsinsel. Die Teufelsinsel wird vom Ratsdelft aus per Bootsshuttle angesteuert. „Das Angebot für die Museumstagsgäste wird so noch bunter, vielfältiger und wertvoller“, erklärt Ilse Frerichs vom Ostfriesischen Landesmuseum. Weitere teilnehmende Einrichtungen sind neben dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden die Kunsthalle, das Bunkermuseum, die Naturforschende Gesellschaft zu Emden von 1814, der Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“, das Museums-Feuerschiff „Amrumbank/Deutsche Bucht“, der Museumslogger „AE7 Emden“, das Maritime Museum – Freunde der Seefahrt, die Johannes-à-Lasco-Bibliothek, die Johanna-Mühle sowie die Galerie Amuthon-Art.
Verkaufsoffener Sonntag
Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft „Emder Schaufenster“ haben die Museen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, heißt es in der Ankündigung. So können Besucher an einer Museumsrallye teilnehmen. Die Rätseltour führt die Besucher quer durch die Emder Museen. Zudem gibt es in diesem Jahr Präsente. Weil die Aktion zum 30. Mal stattfindet, bekommt jeder 30. Gast ein kleines Geschenk in den Einrichtungen überreicht. Eine ermäßigte Verbundkarte für den Museumstag, mit der alle Einrichtungen besucht werden können, kostet sechs Euro. Familien zahlen zwölf Euro.
Parallel zum Museumstag findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte in der Emder Innenstadt öffnen um 13 Uhr.