Wunschbaumaktion in Weener Kinder aus bedürftigen Familien zu Weihnachten beschenken
Bedürftige Familien können den Kindern zu Weihnachten nicht alle Wünsche erfüllen. Dass es zum Fest trotzdem leuchtende Augen gibt, dafür sorgen Weeneraner mit einer besonderen Aktion: dem Wunschbaum.
Weener - Zum 15. Mal wird in Weener die Wunschbaum-Aktion auf die Beine gestellt. Brigitte Kock-Terveen und Volker Kraft sorgen in diesem Jahr mit mehreren Aktiven wieder dafür, dass Kinder aus bedürftigen Familien einen Wunsch erfüllt bekommen. Allerdings wurde in diesem Jahr die Altersgrenze herabgesetzt. Die Aktion richtet sich an Kinder im Alter unter zehn Jahren. Bislang lag die Altersgrenze bei 14 Jahren. Damit möglichst viele Kinder profitieren können, sollen die Geschenke nicht teurer als 15 Euro sein.
Die Sparkasse Leer-Wittmund stellt dazu in ihrer Geschäftsstelle in Weener einen Tannenbaum auf, der mit Wunschzetteln geschmückt ist. Ab Dienstag, 28. November, können Weeneraner ein Wunschkärtchen vom Baum pflücken und dem Kind den Wunsch erfüllen. Die Geschenke, die bei der Sparkasse abgegeben werden können, werden bei einer kleinen Adventsfeier kurz vor Weihnachten in der St. Georgskirche vom Weihnachtsmann übergeben. „Weil wir aus Erfahrung der letzten Jahre wissen, dass vereinzelt Bürger keine Möglichkeit haben, die Geschenke zu kaufen, hat die Sparkasse ein Konto eingerichtet.“ Von den Spenden kaufen Brigitte Kock-Terveen, Volker Kraft und ihr Team die Geschenke ein, die den Kindern zugute kommen.
Der Termin für die Adventsfeier in der St. Georgskirche steht inzwischen fest. Am Mittwoch, 20. Dezember, um 15 Uhr können die Kinder am festlich geschmückten Weihnachtsbaum eine Weihnachtsgeschichte hören, bevor der Weihnachtsmann die Geschenke verteilt.