Ausflugtipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 16.11.2023 18:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
In der Schmiede Striek in Großefehn wird beim Tag der offenen Tür auch geschmiedet. Archivbild: Ullrich
In der Schmiede Striek in Großefehn wird beim Tag der offenen Tür auch geschmiedet. Archivbild: Ullrich
Artikel teilen:

In der Regel ist das vorletzte Wochenende im November eher ein ruhiges. Einige Veranstaltungen gibt es aber. Hier unser Überblick.

Ostfriesland - Es geht mit großen Schritten auf den Dezember zu, und damit auf die Adventszeit. Bevor die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen, gibt es aber noch einige andere Veranstaltungen, die einen Besuch lohnen. An diesem Wochenende mit dem Volkstrauertag am Sonntag ist es aber eher ruhig. Falls Sie noch nichts vorhaben, sind hier ein paar Tipps:.

Lichterfest in Leer

Mit dem Lichterfest im und um das Atelierhaus an der Groninger Straße 69 will die Lebenshilfe Leer an diesem Freitag auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Der Garten wird für fünf Stunden, in der Zeit von 16 bis 21 Uhr, wieder in Lichterglanz und Feuerschein getaucht, heißt es in einer Ankündigung. Die Besucher können sich an Feuerschalen wärmen, zudem gibt es eine Weihnachtsmarktbude mit Glühpunsch-Ausschank, ein Pavillonzelt mit Grillstation und Musik der Rockformation Colours aus Leer. Im Zelt direkt hinter dem Atelierhaus finden die Besucher eine Vielzahl an weihnachtlichen Produkten und Geschenkideen. In den Werkstätten der Lebenshilfe seien unter anderem Wohnaccessoires, Taschen, Holz- und Dekorationsartikel entstanden. Zudem präsentieren das Küchenteam und eine Goldschmiedin ihre Produkte.

Weihnachtsbasar in Leer

Der Kinderschutzbund lädt für Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. November, zu seinem Weihnachtsbasar ins Kinderschutzhaus am Reformierten Kirchgang 16 in Leer ein. Am Sonnabend ist der Basar von 14 bis 17 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Geboten werden weihnachtliche Sachen wie Deko, Kleidung, Spielzeug und vieles mehr. Dazu gibt es Waffeln, Kinderpunsch, Kuchen und Kaffee.

Tag der offenen Schmiede

An ausgewählten Sonntagen öffnet von 14 bis 17 Uhr die Historische Schmiede Striek in Großefehn ihre Pforten. Es gibt Tee, Kaffee und Torte in Strieks Huus. In der Schmiede werden auf Wunsch kleine Auftragsarbeiten ausgeführt. Der Bäcker backt rustikales Schmiedebrot und Krinstuut. Und der Garten lädt – natürlich nur bei trockenem Wetter – zum Verweilen ein.

Kibum in Oldenburg

Bei der KIBUM in Oldenburg können die Besucher neue Bücher kennenlernen. Archivbild: Wagner/dpa
Bei der KIBUM in Oldenburg können die Besucher neue Bücher kennenlernen. Archivbild: Wagner/dpa

Noch bis Montag, 21. November, läuft in Oldenburg täglich die Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum). In diesem Jahr lautet das Motto „Grüezi! Kibum trifft Schweiz“. Angeboten werden viele Veranstaltungen, die junge Leser zum Lesen, Zuhören und Entdecken einladen. Zu Gast sind Autoren und Illustratoren aus der Schweiz. Die Buchausstellung ist im Kulturzentrum PFL. Weitere Veranstaltungsorte sind die Artothek, die BBK-Galerie, die Kulturetage, das Casablanca Programmkino, das Forum St. Peter und das Musik- und Literaturhaus W13. Geöffnet ist die Kibum an diesem Freitag, 17. November, von 8.30 bis 19 Uhr; am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. November, von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es hier https://www.kibum.de.

Fundusverkauf

Die Kostüm- und Dekorationsabteilung und die Requisite des Oldenburgischen Staatstheaters haben ausgemistet. An diesem Sonnabend, 18. November, gibt es einen großen Verkauf aus dem Fundus. Beginn ist um 11 Uhr, ab 15 Uhr hat auch das Theatercafé geöffnet. Achtung: Wer sich ein bisschen Theater nach Hause holen will, muss Bargeld mitbringen. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Ähnliche Artikel