Serie „Zeit spenden“ „Du schenkst, du bekommst“ – voller Einsatz für Borkums Rumänen

| | 23.11.2023 17:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ihr Arbeitsplatz ist manchmal auch die Rezeption im Arthotel Bakker: Ana Maria Andrei. Foto: Ferber
Ihr Arbeitsplatz ist manchmal auch die Rezeption im Arthotel Bakker: Ana Maria Andrei. Foto: Ferber
Artikel teilen:

In unserer Serie „Zeit spenden“ stellt diese Zeitung Ehrenamtliche aus dem Kreis Leer vor. Heute ist Ana Maria Andrei von Borkum dran. Sie engagiert sich unter anderem als rumänische Dolmetscherin.

Landkreis Leer - Ob in der Fußballmannschaft, beim Seniorentee oder Kinderspielkreis – ohne Ehrenamtliche wären viele Freizeitaktivitäten nicht möglich. Menschen, die sich neben Familie und Beruf noch für ihre Vereine und Verbände stark machen, gibt es im Landkreis Leer einige. Mit den Preisen „Blinkfüür“, für langjährige Ehrenamtliche, und „Löppt! Mitnanner“, für junge Ehrenamtliche, wird deren Arbeit in jedem Jahr vom Landkreis Leer ausgezeichnet.

Doch wer sind die Menschen, die ihre Zeit mit anderen teilen? Wie viel Zeit investieren sie dabei und was erleben sie? In einer wöchentlichen Serie stellt diese Zeitung Ehrenamtliche aus dem Landkreis Leer näher vor. Dabei geht es um das Motto „Zeit spenden“, eine Aktion der Freiwilligenagentur des Kreises. Diese Zeitung ist Medienpartner. Ziel ist, die bunte Welt des Ehrenamts vorzustellen und auch andere Menschen für die Arbeit an der Gesellschaft zu motivieren. In dieser Folge geht es um Ana Maria Andrei von Borkum.

Wer sind Sie?

Ana Maria Andrei (44) hat drei Kinder und stammt ursprünglich aus Rumänien. Seit 2013 lebt sie auf Borkum, wo sie die deutsche Sprache gelernt hat. Zuerst hat sie als Reinigungskraft gearbeitet, mittlerweile ist sie Chefin des Housekeeping-Teams des InselLust Resort Borkum. Ana Maria Andrei engagiert sich in der Flüchtlings- und Migrationshilfe, unterstützt als Dolmetscherin Rumänen zum Beispiel bei Arzt- oder Behördengängen, Bank- oder Schul-Angelegenheiten.

Wie finden Sie Zeit für Ihr Ehrenamt?

Oft sei es so, schildert Ana Maria Andrei, dass sie angerufen werde, wenn ihre Unterstützung benötigt wird. Hat sie keine Zeit, persönlich zu kommen, wird am Handy übersetzt. Ansonsten lasse sich manches – nach Absprache mit dem Chef – aber auch während der Arbeitszeit regeln. „Du schenkst, du bekommst“, sagt die 44-Jährige über ihr vielseitiges Engagement – beim rumänischen Inselzauber 2023 stand sie dabei übrigens auch schon vor einer Fernseh-Kamera.

Ana Maria Andrei wurde bei ihrem Einsatz für den rumänischen Inselzauber 2022 von einem Fernsehteam begleitet. Foto: Andreas Behr
Ana Maria Andrei wurde bei ihrem Einsatz für den rumänischen Inselzauber 2022 von einem Fernsehteam begleitet. Foto: Andreas Behr

Was ist Ihr schönstes Erlebnis?

Für Mit-Organisatorin Ana Maria Andrei ziemlich sicher besagter Inselzauber, der 2022 zum ersten Mal stattfand, und der am 1. Dezember, dem rumänischen Nationalfeiertag, wiederholt werden soll. Bei der Premiere mit Tanz, Trachten und Liedern haben Einheimische, Urlauber und rumänisch-stämmige Insulaner gemeinsam gefeiert – „eine wunderschöne Atmosphäre“, sagt Ana Maria Andrei. Mit dem Fest habe man auch zeigen wollen: Wir sind hier und wir sind viele.

Tanzen verbindet: Dieser Auftritt in rumänischen Trachten war ein Höhepunkt des Inselzaubers 2022. Foto: Andreas Behr
Tanzen verbindet: Dieser Auftritt in rumänischen Trachten war ein Höhepunkt des Inselzaubers 2022. Foto: Andreas Behr
Ähnliche Artikel