Ausflugtipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Haben Sie Lust auf Schlager – dann sind Sie am Samstag in Hinte genau richtig. Aber auch sonst gibt es einige Veranstaltungen an diesem Wochenende. Das sind unsere Tipps.
Ostfriesland - So langsam geht es in Ostfriesland los mit den vorweihnachtlichen Veranstaltungen. Ab kommender Woche, nach dem Totensonntag, nehmen sie dann richtig Fahrt auf. Unter anderem werden dann die meisten Weihnachtsmärkte eröffnet. Aber auch an diesem Wochenende, 24. bis 26. November, stehen einige Veranstaltungen an. In der Pumpstation in Emden oder im Zollhaus in Leer etwa kann man schon die ersten selbstgemachten Weihnachtsgeschenke kaufen. Falls sie noch nichts vorhaben, hier sind unsere Ausflugstipps.
Feuerwehr-Stadtorchester spielt
Das Emder Feuerwehr-Stadtorchester gibt an diesem Sonnabend, 25. November 2023, in der Neuen Kirche in Emden unter dem Motto „Gott und die Welt“ ein Konzert. Das Programm reicht von der barocken Sarabande von Georg Friedrich Händel über eine symphonische Rhapsody bis hin zu modernen Stücken wie „Let it shine“ und „An English Sea Song Suite“ von Philip Spake. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten musikalischer Arbeit des Orchesters wird gebeten.
Frieslandtag in Emden
André Freimuth, ein geschichtsbegeisterter Ostfriese, lädt für diesen Sonnabend, 25. November 2023, zum „Internationalen Frieslandtag“, in die Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek ein. Während der Veranstaltung steht alles im Zeichen des Austausches zwischen Nord-, West- und Ostfriesland – sowie den Friesen in aller Welt. Im ersten Veranstaltungsteil geht es von 15 bis 18 Uhr um den Austausch mit Westfriesen, ab 19 Uhr geht es in einem zweiten Programmteil unter anderem um Ostfriesen in aller Welt. Karten kosten 10 Euro pro Veranstaltungsteil. Diese sowie weitere Infos gibt es bei André Freimuth unter Telefon 04923/8533 oder unter a.g.freimuth@gmail.com.
Hobbyausstellung
Die traditionelle Hobbyausstellung des Bürgervereins Port Arthur/Transvaal findet am Freitag, 24. November 2023, und Sonnabend, 25. November 2023, in der Pumpstation statt. Der Verein möchte mit den Ausstellern mit einem Feierabend-Markt am Freitag um 16 Uhr beginnen. Bis 21 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Am Sonnabend öffnen die Türen um 10 Uhr. Im Anschluss an die Schau gibt es eine Glühwein-Party.
Schlagerparty in Hinte
Schlagerfans kommen an diesem Sonnabend, 25. November 2023, in Hinte auf ihre Kosten.
Die Schlager-DJs Stereoact, Sebastian Hämer und DJ Boneheart treten im Live-Music-Center (LMC) auf. Der Hauptact des Abends ist das DJ- und Produzentenduo Stereoact, das mit seinem Hit „Die immer lacht“ mit Kerstin Ott seinen Durchbruch feierte. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf online bei eventim.de ab 29,37 Euro sowie an der Abendkasse für 35 Euro.
Graphikbasar in Leer
Am Sonntag, 26. November, veranstaltet die Graphische Gesellschaft Leer im Zollhaus ihren Graphikbasar. Von 11 bis 17 Uhr zeigen die Mitglieder die während des Jahres erarbeitete Druckgrafik. Im Vordergrund beschäftigen sie sich mit der traditionellen Technik der Radierung, heißt es in einer Ankündigung. Auf Kupfer- oder Zinkplatten werden Motive je nach Material und Intention unterschiedlich geätzt. Andere angewendete Drucktechniken sind der Holz- und Linolschnitt und das Experimentieren mit Materialdruck. Zudem wurden eigenständige Künstler und Kunsthandwerker als Aussteller eingeladen. Sie zeigen laut Ankündigung Druckgraphiken, Graphikmappen und Künstlerbücher, bibliophile Bücher und Buchbindearbeiten, Genähtes und Gefilztes sowie Goldschmiedekunst und Halsschmuck. Außerdem gibt es eine Tombola, eine Auswahl an Künstlerkarten und Papierfaltkunst und ein Mitmachangebot für Kinder. Der Eintritt ist frei.
Kunsthandwerk im Güterschuppen
Am Sonnabend, 25. November 2023, und Sonntag, 26. November 2023, findet im Güterschuppen in Westerstede, Bahnhofstraße 1, ein Kunst- und Handwerkermarkt statt. Ausgewählte Kunsthandwerker wollen mit ihren individuellen Produkten auf die kommenden Festtage einstimmen und Anregungen für Geschenkideen bieten, heißt es in der Ankündigung. Geöffnet ist am Sonnabend von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder und Schüler haben freien Eintritt. Über die Aussteller kann man sich hier www.bahnhofsverein.de informieren.