Märkte, Basare und Co. Advent im Rheiderland – hier gibt es weihnachtliches Programm

|
Von Vera Vogt
| 01.12.2023 14:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Der Adventsmarkt am Alten Hafen startet am 2. Advent, aber auch schon diese Woche ist einiges los. Foto: Stadt Weener
Der Adventsmarkt am Alten Hafen startet am 2. Advent, aber auch schon diese Woche ist einiges los. Foto: Stadt Weener
Artikel teilen:

In diesem Jahr wird es im Rheiderland wieder weihnachtlich: Märkte, Basare und Verknobelungen sind dabei. Einige der Advents-Adressen gibt es hier.

Weener - Weihnachtliches Rheiderland – Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Adressen für diejenigen, die Lust auf Advents-Stimmung haben. An diesem Wochenende geht es unter anderem los mit den Märkten in Jemgum, Möhlenwarf und Bunde.

Was geht an diesem Wochenende?

Am Samstag, 2. Dezember 2023, gibt es ab 14 Uhr in Jemgum am Marktplatz einen kleinen Weihnachtsmarkt von der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Jemgum und verschiedenen Vereinen. Rund um den von den Kindergarten-Kindern geschmückten Weihnachtsbaum soll es Poffertjes, Waffeln, Bratwurst, winterliche Getränke, handgefertigte Deko und Dosenwerfen geben. Der Weihnachtsmann kommt auch.

Das Besondere: Auf dem Weihnachtsmarkt in Jemgum wird der Bürgerhaus Jemgum-Verein am Samstag das Programm für die Eröffnung des Bürgerhauses im Frühjahr 2024 vorstellen – und etwas Kulinarisches bieten: den „Jembörger ut Börgerhuus Jem“, schreiben die Verantwortlichen. Wer sich informieren möchte, kann sonst auch die frisch freigeschaltete Internetseite besuchen .

Auch in Bunde geht der Markt um 14 Uhr los – samt Hobbyausstellung im Rathaus und im Haus der Begegnung. Der Adventsbasar im Haus der Begegnung in Bunde startet früher und geht von 9 bis 12 Uhr. Der Weihnachtsmarkt Möhlenwarf, den die Sportfreunde ausrichten, beginnt um 14 Uhr. Auch ein Abstecher zum Ziegelei-Museum Midlum mit seinem Weihnachtszauber ab 11 Uhr lohnt sich.

Am Sonntag, 3. Dezember, gibt es von 10.30 Uhr bis 17 Uhr einen kleinen Adventsbasar beim Gemeindezentrum Holthusen und ab 14 Uhr den Adventszauber in der Grundschule Dollart.

Was steht danach noch an?

Nicht nur das erste Adventswochenende ist vollgepackt mit Veranstaltungen. Hier kommt eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, die noch kommen:

  • Der traditionelle Adventsmarkt am Alten Hafen in Weener öffnet am Samstag, 9.12.2023, um 14 Uhr, das Treiben geht bis 20 Uhr, am Sonntag, 10.12.2023, sind die Buden von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Rund um den schwimmenden Weihnachtsbaum gebe es Glühwein und Punsch aller Art, Rebenpuffer, Waffeln, Feuerzangenbowle, Aalverknobelung und Weihnachtsdeko, heißt es von der Stadt. Zum Programm gehören Auftritte des TMV Weener, des evangelisch-reformierten Bläserchors Weener und von Jürgen Brinker. In der Weihnachtswerkstatt können Kinder basteln. An beiden Tagen kommt der Weihnachtsmann. Die große Verknobelung beim Heidjer SV in Weener am Dienstag, 5. Dezember 2023, 18 bis 20 Uhr: Der Nikolaus kommt zum Vereinsheim. Es gibt Glühwein und kalte Getränke.
  • Der Weihnachtsmarkt in Diele startet am Sonntag, 10. Dezember 2023, ab 15 Uhr: Der Schützenverein Diele lädt zu seinem diesjährigen Weihnachtsmarkt beim Schützenhaus ein. Es gibt Glühwein, Punsch, Schokolade, Leckereien vom Grill, Waffeln, Geschenkideen, Verknobelung mit dem Motto „18 in de Ballje“, einen Besuch vom Weihnachtsmann und mehr, teilen die Verantwortlichen mit.
  • Der Weihnachtsmarkt Ditzum ist am Sonntag, 17. Dezember 2023. Der Markt rund um die Ditzumer Mühle öffnet um 14 Uhr und geht bis 18 Uhr. Zum Programm gehört eine Räucheraalverknobelung, Bücherverkauf und eine kleine Tombola. Außerdem soll es unter anderem Glühwein, Waffeln und Speckendicken geben und ab 16.30 Uhr gibt es Lieder und Geschichten der Grundschulkinder. Danach ist ein Besuch des Weihnachtsmanns geplant.
Ähnliche Artikel