Spotify-Charts Diese Songs hörte Ostfriesland 2023 am liebsten

| | 12.12.2023 17:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Vor allem deutsche Songs waren 2023 in Ostfriesland beliebt. Symbolfoto: Pixabay
Vor allem deutsche Songs waren 2023 in Ostfriesland beliebt. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Gemeinsam mit Spotify haben wir zusammengetragen, welche Lieder in den ostfriesischen Städten 2023 am häufigsten gestreamt wurden. Hier gibt’s die Musik-Videos und die Playlist.

Ostfriesland - Alle Jahre wieder…fasst der Musik-Anbieter Spotify zusammen, welche Lieder in welcher Region im endenden Jahr am häufigsten gehört wurden. Und auch für 2023 haben wir uns mit Spotify zusammengetan, um zu präsentieren, was in Ostfriesland am besten ankam. Es wurden Charts für Aurich, Emden, Leer, Norden und Wittmund erstellt.

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet

Der Song des Rock-Urgesteins Udo Lindenberg und des eigentlich Volkan Yaman heißenden Künstlers Apache 207 führt die 2023-Charts in allen ostfriesischen Städten an, zu denen wir die Statistiken bekommen haben. Über die Zusammenarbeit sagte Lindenberg „Musikexpress“ zufolge: „Es ist die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat.“ Er habe ein Apache-207-Konzert besucht und sei vom Rapper begeistert gewesen. Für Apache 207 sei Lindenberg ein großes Vorbild: „Ich durfte ihn auf seiner großen Tour im letzten Jahr in Mannheim besuchen und er mich auf meiner. Danach haben wir die Köpfe zusammengesteckt und ‚Komet‘ ist entstanden.“

Joost, Ski Aggu & Otto Waalkes – Friesenjung

Die Neuinterpretation des Otto-Titels von 1993 schaffte es in Aurich und Norden auf den zweiten Platz, in Leer und Wittmund auf den dritten sowie in Emden auf den vierten. Der deutsche Rapper Ski Aggu und der Friese Joost aus den Niederlanden hatten Otto Waalkes über die sozialen Netzwerke um die Freigabe eines Samples seines „Friesenjung“-Songs gebeten – woraufhin dieser kurz vor der Veröffentlichung zustimmte und schrieb: „Ich fühle mich sehr geschmeichelt, weil für mich jede Parodie die ehrlichste Form der Verehrung darstellt.“

Ayliva x Mero – Sie weiß

Mit ihrem Song über eine scheiternde Beziehung wegen des Betrugs durch den Partner hat es Ayliva zusammen mit dem Rapper Mero in Emden und Leer auf den zweiten Platz geschafft. In Aurich, Norden und Wittmund reichte es allerdings nur für den fünften Platz. Das „Deltaradio“ schreibt über Ayliva, sie sei nach ihrem Abitur in einer toxischen Beziehung gelandet und habe psychische und physische Gewalt erdulden müssen. Unter anderem diese Erfahrungen verarbeite sie in ihrer Musik.

Yung Yury & Damn Yury – Tabu.

Der bis dato weitgehend unbekannte Rapper Yung Yury landete auf TikTok und Instagram mit „Tabu.“ 2023 einen riesigen Hit. Der Song blieb auch in Ostfriesland nicht unentdeckt: Er landete in Aurich auf Platz drei, in Leer, Norden und Wittmund auf Platz vier sowie in Emden auf Platz fünf der Spotify-Charts. „(…) ‚Tabu.‘ ist halt super eingängig. Thema Liebe. Und dann einfach dieses Zusammenspiel von ‚Ich kann es beim Feiern hören‘ und ‚Ich kann es auch beim Chillen hören‘. Der Song dockt irgendwie an“, zitiert die „Bild“ den Rapper auf ihrer Webseite.

Luca-Dante Spadafora x Niklas Dee x Octavian – Mädchen auf dem Pferd

Eigentlich gehört „Mädchen auf dem Pferd“ zum Soundtrack des 2014 erschienenen Films „Bibi & Tina“ – im Film gesungen von Fabian Buch, der die Rolle Holger Martin spielt und die Reiterin Sophia von Gelenberg anhimmelt. Neun Jahre später haben sich Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian den Song geschnappt und eine Techno-Coverversion herausgebracht, die eingeschlagen ist wie eine Bombe. Der Sommerhit schaffte es in Aurich und Wittmund in die Spotify-Top-Fünf – in Wittmund auf Platz zwei, in Aurich auf Platz vier.

Miley Cyrus – Flowers

Nur zwei nichtdeutsche Interpreten haben es 2023 in die ostfriesischen Spotify-Charts geschafft – Miley Cyrus gehört dazu. In ihrem Pop-Song „Flowers“ zeichnet die US-Amerikanerin eine Trennungs-Hymne: Ich kann mir selbst Blumen kaufen und mich selbst besser lieben, als du es je könntest! Im Internet wurde viel spekuliert: Ist „Flowers“ eine Abrechnung mit Ex-Mann Liam Hemsworth? Nein, stellte Cyrus in der „Vogue“ klar. In Norden landete „Flowers“ auf Platz drei, in Leer auf dem fünften Platz.

David Kushner – Daylight

Der zweite US-amerikanische Interpret, der es in Ostfriesland in die Charts geschafft hat, ist David Kushner. Gleichzeitig ist „Daylight“ die einzige Ballade unter sonst eher elektronischen und poppigen Sounds. Dem „Paper Mag“ hat Kushner erzählt, dass er mit dem Song eigene Erlebnisse verarbeitet. Es geht um schädliche Sehnsüchte und Sünden die – passend zum Songtitel – vom Tageslicht verborgen bleiben sollen. Besonders beliebt war „Daylight“ in Emden und schaffte es dort auf den dritten Platz der Spotify-Charts 2023.

Alle Songs in unserer Spotify-Playlist

Ähnliche Artikel