Adventsmärkte und Co. Das war los am 3. Advent im Kreis Leer
Im Landkreis Leer wurde es auf vielen Adventsmärkten am Wochenende besinnlich. Auch ein Weihnachtskonvoi rollte durch die Region. Das Friedenslicht wurde auch gebracht. Hier ein paar Bilder.
Landkreis Leer - Die dritte Kerze brennt auf dem Adventskranz und in vielen Orten im Landkreis Leer wurde es besinnlich. Viele Adventsmärkte luden zu Glühwein, Plätzchen und mehr ein. Auch der ein oder andere Weihnachtsmann schaute vorbei. Hier einige Bilderstrecken vom Wochenende.
Weihnachtskonvoi in Weener
Weihnachtsmarkt in Stapelmoor
Der Weihnachtsmarkt „Rund um d` Möhlen“ hat auch in diesem Jahr einiges zu bieten gehabt. Neben einer Verlosung gab es an den vielen Buden kleine Überraschungen zum Weihnachtsfest. Viele Vereine und Gruppen boten Verknobelungen, ein Bastel- und Mitmachzelt, Glühwein, Tee, Kaffee, Waffeln, Speckendicken und manch Herzhaftes. Der Posaunenchor Stapelmoor und der Kinderchor stimmten auf Weihnachten ein und letztlich kam der Weihnachtsmann mit kleinen Überraschungen. Ermöglicht haben dies in diesem Jahr, der Dorfverein Stapelmoor, der zudem auch ein Ausblick auf das kommende Jahr mit der 600-Jahr-Feier machte.
Weihnachtszauber in Jheringsfehn
Nach drei Jahren Corona-Pause lud die aus acht örtlichen Vereinen bestehende Wiekengemeinschaft wieder zum Weihnachtszauber nach Jheringsfehn ein. Auch wenn der Besuch aufgrund des kühlen Windes nicht unbedingt den Erwartungen entsprach, waren Veranstalter und Besucher sehr zufrieden. Eröffnet wurde der mit 16 Buden und einer Bühne bestückte Weihnachtsmarkt pünktlich um 11 Uhr vom Moderator Michael Rolfs mit der Begrüßung der Gäste. Auch Willi Haseborg als Vorsitzenden des Organisationsteams wünschte allen viel Spaß und warb für weitere helfende Hände, bei der Organisation des Weihnachtszaubers. Ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Darbietungen verschiedener Vereine aus Jheringsfehn und Boekzetel folgte, unter anderem eine Tanzshow der Kindertanzgruppe des VfL Jheringsfehn und eine Zaubershow vom Zauberer Linnert. Und auch in Jheringsfehn schaute pflichtbewusst und fröhlich der Weihnachtsmann vorbei.
Weihnachtsmarkt Ditzum
Der Markt rund um die Ditzumer Mühle zog am 3. Advent zahlreiche Besucher an. Zum Programm gehörten eine Räucheraal-Verknobelung, ein Bücherverkauf und eine kleine Tombola. Außerdem gab es Glühwein, Waffeln, Reibekuchen und Speckendicken. Lieder und Geschichten der Grundschulkinder lockerten das Geschehen bei der Mühle auf, und als der Weihnachtsmanns kam belohnte dieser die Kinder für ihren Auftritt.
Lüttje Wiehnachtsmarkt in Hollen
Am dritten Advent fand mit weihnachtlicher Stimmung und Lichtern auf dem Innenhof der Grundschule Hollen der „Lüttje Wiehnachtsmarkt“ statt. In der Aula gab es Kaffee-, Tee- und Kuchenangebote für die zahlreichen Besucher und für die Kleineren kam der Weihnachtsmann mit einer kleinen Überraschung: Schokoladenweihnachtsmänner. Auch regionale Aussteller boten ihre Kunsthandwerke und Geschenkartikel an. Bestimmt war für jeden etwas Schönes dabei.
Friedenslicht in Leer
Der Pfadfinderstamm „Wildgänse“ aus Leer hat auch in diesem Jahr das Friedenslicht aus Betlehem geholt und es am dritten Advent auf dem Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag verteilt. Neben vielen Besucherinnen und Besuchern waren auch Landrat Matthias Groote, Bürgermeister Claus-Peter Horst und Kommandeur der Evenburg, Oberstarzt Dr. Kai-Siegfried Schlolaut. Anna-Maria Bakker, Timo Dogs, Heike Eiter, Sontje Meinders und Harry Röben hatten das Licht aus Linz in Österreich geholt und mit dem Zug nach Ostfriesland gebracht. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“.