So wird das Weihnachtswetter Regen und Sturm statt Schnee und Frost
Das Wetter am Weihnachtswochenende bleibt turbulent. Die Temperaturen steigen kräftig an.
Ostfriesland - Das Weihnachtswetter verspricht ungemütlich und nass zu werden. Das zeigt ein Blick auf die Wetterdaten, die Hobby-Meteorologe Steffen Lüpkes aus Osteel für diese Zeitung analysiert hat.
Am Freitag bleibt es stürmisch
An diesem Freitag, 22. Dezember 2023, scheint zwischen einzelnen Schauern zeitweise die Sonne. Vor allem in der ersten Tageshälfte ist noch mit Sturmböen zu rechnen. Der Wind kommt aus Nordwest. Auf den Inseln sind schwere Sturmböen mit bis zu 100 Kilometer pro Stunde möglich. Insbesondere beim Morgen-Hochwasser ist mit einer Sturmflut zu rechnen, die Wasserstände zwischen 1,5 und 2 Meter über dem Mittleren Hochwasser aufweisen kann. Sonst ist es bewölkt mit Schauern, die bevorzugt in der zweiten Tageshälfte über die Region ziehen. Es werden zwischen sechs und acht Grad erwartet.
Am Samstag, 23. Dezember, lässt der Sturm nach. Es bleibt regnerisch mit wenigen Auflockerungen. Die Höchstwerte erreichen fünf bis sieben Grad. Abends setzt kräftiger Regen ein, die Temperaturen steigen.
So wird es an Heiligabend
An Heiligabend steigen die Temperaturen auf rund 12 Grad. Es ziehen Regenschauer durch, dazu ist es windig mit stürmischen Böen aus West-Südwest.