Parade von Schwulen, Lesben und Transsexuellen CSD Aurich hat große Pläne für 2025

| | 05.01.2024 14:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Regenbogenfahnen prägten auch im vergangenen Jahr die Parade zum Christopher Street Day in Aurich. Fotos: Archiv/Luppen
Regenbogenfahnen prägten auch im vergangenen Jahr die Parade zum Christopher Street Day in Aurich. Fotos: Archiv/Luppen
Artikel teilen:

In diesem Jahr wird der CSD in Aurich früher als sonst begangen. Schon jetzt plant das Team um Melly Doden das große Jubiläum 2025.

Aurich - Der Christopher Street Day (CSD) in Aurich wird in diesem Jahr früher als sonst gefeiert: bereits am 4. Mai. Das teilte Organisatorin Melly Doden auf Anfrage mit. Die 43-Jährige hatte sich 2014 einen Traum erfüllt und den CSD zum ersten Mal in ihre Heimatstadt Aurich geholt. Es war der erste CSD in Ostfriesland. Weltweit treten im Frühling und im Sommer Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle für Respekt, Akzeptanz und gegen Ausgrenzung ein. Der CSD erinnert an einen Aufstand von Homosexuellen gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969.

Mittlerweile sei es schwierig, Termine für den CSD zu finden, erklärt Doden: „Weil wir um uns herum auch CSDs haben: Emden, Leer und Wilhelmshaven ruckeln sich im Juni/Juli zurecht, Oldenburg auch immer im Juni. Zu weit nach hinten rausrücken wollten wir nicht.“ Denn schon jetzt planen Doden und das Orgateam das Jubiläum 2025, den zehnten CSD in Aurich. Daher soll die Abschlusskundgebung zum CSD diesmal wieder auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz bei der Sparkassen-Arena veranstaltet werden. Es werde eine Generalprobe für 2025, so Doden. „Wir wollen schauen, wie wir uns auf dem Platz am besten aufstellen.“

2025 wird Dodens letzter CSD

Der gebürtige Auricher Karl Heinrich Ulrichs gilt als Vordenker und -kämpfer der heutigen Lesben- und Schwulenbewegung. Ihm zu Ehren soll der CSD Aurich 2025 eine Nummer größer ausfallen und am 30. August begangen werden, zwei Tage nach Ulrichs′ 200. Geburtstag. „Dann haben wir etwas mehr Zeit zum Planen“, sagt Doden. „Da wollen wir mobilisieren, was irgendwie geht, auch von anderen CSDs deutschlandweit.“ Es bleibe dabei: Der zehnte CSD in Aurich 2025 werde ihr letzter sein, sagt die 43-Jährige. „Komme, was wolle.“ Sie hoffe auf namhafte Gäste. „Wir feilen dran.“

Melly Doden organisiert federführend den CSD in Aurich. 2025 zum letzten Mal.
Melly Doden organisiert federführend den CSD in Aurich. 2025 zum letzten Mal.

2019 und 2020 hatte es krankheits- und pandemiebedingt keinen CSD in Aurich gegeben, daher ist es in diesem Jahr erst der neunte. Im vergangenen Jahr war die Parade am 20. Mai mit rund 750 Teilnehmern bei der Sparkassen-Arena gestartet und dann zum Bürgermeister-Hippen-Platz beim Rathaus gezogen, wo ein Bühnenprogramm folgte. „Das war ein toller Platz mit toller Atmosphäre“, sagt Doden. „Aber wir wollen den Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz wieder mehr in den Fokus rücken.“

Wie wird der neunte CSD Aurich im Mai ablaufen? Die Soulsängerin Esther Filly werde auf jeden Fall wieder dabei sein, sagt Doden. „Sie gehört zum Inventar des CSD Aurich.“ Auch die beiden Trucks seien wieder mit von der Partie. „Das Grundgerüst stand schon nach dem letzten CSD. Das ist das Schöne daran“, sagt die Auricherin. „An den Feinheiten feilen wir noch.“

Ähnliche Artikel