Veranstaltungen Das ist in den nächsten Wochen in der Krummhörn und in Hinte los
Metal-Fans kommen im Januar auf ihre Kosten: In Hinte findet das „Kuhzifest“ statt. Foto: Archiv/Hock
In den kommenden drei Monaten gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Krummhörn und in Hinte. Wir haben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einige von ihnen zusammengetragen.
Krummhörn/Hinte - Zwar ist im Winter nicht ganz so viel los wie im Sommer, wenn die Urlauber da sind. Trotzdem gibt es in den kommenden drei Monaten wieder einige Veranstaltungen in der Krummhörn und in Hinte. Wir haben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einige von ihnen zusammengetragen.
Party, Konzerte und Lesungen
-
Live Music Center Hinte
- Kuhzifest: Am Samstag, 13. Januar 2024 findet im Live Music Center in Hinte ab 17.30 Uhr das ehrenamtlich organisierte Metalkonzert „Kuhzifest“ statt. Angekündigt werden die Bands Ravenstine, Infestation, Scanner, Night Laser und Violent Sin.
- Die Kassierer: Am 3. Februar 2024 kommt die Punkband „Die Kassierer“ für ein Livekonzert in das Live Music Center nach Hinte. Die Band ist für ihre provokanten und anstößigen, aber auch politischen Texte bekannt. Vorband ist die ostfriesische Punkband „SVAK“, was für Soundverein außer Kontrolle steht. Beginn ist des Konzerts ist um 20 Uhr.
- Abschlach: Am Freitag, 22. März 2024 findet um 20 Uhr ein Konzert der „Haus- und Hof-Band des Hamburger Sportvereins“ satt, schreibt der Veranstalter. Die Musiker treten normalerweise im Stadion des HSV auf und kommen nun für ein Gastspiel nach Hinte. Vorband ist die ostfriesische Band „Beerbusters“.
-
Kultur-Gulfhof in Freepsum:
- Klezmers Techter: Am 27. Januar 2024 findet im Freepsumer Kultur-Gulfhof um 20 Uhr ein Konzert des Ensembles Klezmers Techer statt. Die Frauen spielen traditionelle Klezmer-Melodien und verbinden sie mit zeitgenössischer Folklore und Jazzelementen.
- Sunna Huygen: Am 16. Februar 2024 gibt es im Freepsumer Kultur-Gulfhof Kabarett von Sunna Huygen. Die Rheinländerin spricht laut Ankündigung über Klima, Patriarchat und Kapitalismus „und meutert mit Poesie gegen Ignoranz“.
- Mina Richmann: Am 16. März 2024 findet im Kultur-Gulfhof ein Konzert von Mina Richmann statt. Die 25-jährige Singer-Songwriterin schreibt laut Ankündigung Lieder über das Leben als junge Frau, feministische Themen wie consent und singt vom Ver- und Entlieben, gar nicht erst zum Lieben kommen und dem wagemutigen Überqueren roter Ampeln.
-
Weltklassik am Klavier:
- „Von der Harmonie zur Dissonanz!“. Der Pianist Henley Jun aus Südkorea wird am 27. Januar 2024 um 17 Uhr im Fuhrmannshof in Rysum Werke von Haydn, Liszt, Ravel und Prokofjew zum Besten geben.
- „Weltklassik einmal anders - Karneval der Tiere - ein Konzert für die ganze Familie!“. Die japanische Pianistin Julia Ito und der koreanische Flötist Utum Yang gestalteten für dieses Konzert eine Zeitreise, die den Kontrast zwischen klassischer und neoklassischer, östlicher und westlicher Musik sowie ernster und humorvoller Tiermusik wiedergibt. Das Konzert findet statt am 24. Februar 2024 um 17 Uhr im Rysumer Fuhrmannshof.
- „Gedichte des Klaviers - Balladen von Brahms und Chopin!“. Mariia Matsiievska, eine junge ukrainische Pianistin, wird am 23. März 2024 um 17:00 Uhr im Rysumer Fuhrmannshof ein Konzert mit Werken von Chopin, Brahms und Schumann spielen. Im Mittelpunkt stehen laut Ankündigung „Gedichte auf der Tastatur“.
Führungen, Ausstellungen und Ausflüge
-
Nationalpark-Haus Greetsiel:
- Bernstein-Werkstatt: Am 2. und 12. Februar 2024 kann man in der Bernstein-Werkstatt des Nationalparkhauses unter fachkundiger Anleitung Bernstein per Hand schleifen. In gemütlicher Atmosphäre soll man zudem viel über den schönen Strandfund lernen. Start ist um 10.30 und 14.30 Uhr.
- Gänsetour Gans nah: Am 1. und 12. Februar bietet das Nationalparkhaus um 14 beziehungsweise 11 Uhr eine geführte Tour durch das Rastgebiet nordischer Gänsearten in der Leybucht an. Dabei gibt es viele interessante Informationen rund um das Thema Gänse. Los geht‘s am Parpkplatz am Pilsumer Leuchtturm.
- Führungen durch Greetsiel:Im Fischerdorf Greetsiel gibt es verschiedene Führungen durch den Ort. Mit dabei sind kulinarische oder historische Rundgänge. Auch eine Führung bei Nacht ist geplant und das Schöpfwerk kann besichtigt werden.
Sonstiges
-
Eröffnung des Greetsieler Schwimmbads: Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten und einer über einjährigen Schließung soll das „Koppke“, ehemals „Oase“, am 16. Februar 2024 wieder seine Türen öffnen. Ähnliche ArtikelVeranstaltungen
Das ist in den nächsten Wochen in der Krummhörn und in Hinte los
GesellschaftstrendKultur-Gulfhof in Freepsum setzt 2024 auf Musik und Kultur mit Botschaft